Samstag, 21. Juli 2012

Schwäbische Alb-Nordrand-Weg ist Mitglied bei den "Top Trails of Germany"

Die Top Trails of Germany ist eine Marke, die von verschiedenen Fremdenverkehrsverbänden in Deutschland geschaffen worden ist, über deren Gebiet Weitwanderwege verlaufen. Bisher waren 12 Weitwanderwege Mitglied bei den Top Trails of Germany. Nun sind am 19.06.2012 mit dem Schwäbische Alb-Nordrand-Weg und dem Schluchtensteig im Schwarzwald zwei neue Weitwanderwege dazugekommen.

Der Schwäbische Alb-Nordrand-Weg verläuft von Donauwörth bis nach Tuttlingen am Albtrauf entlang. Der 365 Kilometer lange Weg umfasst 25 Tagesetappen zwischen 11 und 22 Kilometer Länge. Es gibt jedoch im Zusammenhang mit der Ernennung des Schwäbische Alb-Nordrand-Wegs zum Top-Trail of Germany auch einen Konflikt zwischen dem Wegbetreiber Schwäbischer Albverein und den Fremdenverkehrsverbänden. Die Fremdenverkehrsverbände haben in ihrem Bestreben, den Schwäbische Alb-Nordrand-Weg werbewirksam rüberzubringen, diesen Weg kurzerhand in "Albsteig" umgetauft.


Dagegen wendet sich der Schwäbische Albverein mit dem Argument, dass der Begriff "Steig" im Schwäbischen nicht für einen Wanderweg Verwendung findet, sondern eine andere Bedeutung hat. Ich bin der Ansicht, dass man bei der Benennung des Wegs einen Kompromiss finden sollte. Denn "Schwäbische Alb-Nordrand-Weg" kommt ein bisschen altbacken daher und es gibt in BW auch noch einen anderen Nordrandweg, der am Nordrand des Schwarzwalds entlangführt. Da der Schwäbische Alb-Nordrand-Weg als einziger Weitwanderweg am gesamten Albtrauf entlangführt, sollte das Wort "Trauf" im Wegnamen vorkommen. Der Weg könnte zum Beispiel "Schwäbische Alb-Trauflinie" heißen. Der Schwäbische Alb-Südrand-Weg, der ja stets in der Nähe der Donau verläuft könnte entsprechend "Schwäbische Alb-Donaulinie" heißen.

Die folgenden Weitwanderwege sind zur Zeit Mitglied bei den Top Trails of Germany:
Altmühltal Panoramaweg
Eifelsteig
Der Hochrhöner
Goldsteig
Harzer-Hexen-Stieg
Hermannshöhen
Kammweg Erzgebirge-Vogtland
Rheinsteig
Rothaarsteig
Saar-Hunsrück-Steig
Schluchtensteig
Schwäbische Alb-Nordrandweg
Westerwald-Steig
Westweg 

www.top-trails-of-germany.de

Hier gibt es eine Übersicht über den Schwäbische Alb-Nordrand-Weg (Albsteig). Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Schwäbische Alb-Nordrand-Weg beschäftigen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.