Fährt man von Geislingen/Steige in Richtung Göppingen, ist der Hohenstein der Punkt, wo der Albtrauf vom Rand des Filstals in Richtung Osten abknickt. Umgekehrt ist der Hohenstein bei einer Fahrt von Göppingen in Richtung Geislingen/Steige (zum Beispiel im Verlauf der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm) der erste Punkt auf der linken Seite, wo der Albtrauf an das Filstal heranrückt.
Die Aussicht vom Hohenstein ist wegen des dichten Baumbewuchses nur eingeschränkt möglich. Einen freien Blick hat man nur in Richtung Westen. Man überblickt das Filstal bei Gingen/Fils sowie weiter flussabwärts bis über Göppingen hinaus. Zu sehen ist auch der Albtrauf auf der orographisch linken Seite des Filstals mit dem Wasserberg, dem Fuchseck und dem Turmberg bei Aichelberg.
Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Gingen/Fils (Bahnstrecke Stuttgart-Ulm, nur einzelne Regionalbahnen halten dort) folgt man den Wegweisern des Schwäbische Alb-Nordrand-Wegs (Albsteig) Richtung Kuchalb hinauf zum Hohenstein. Die Entfernung ist 2,0 Kilometer. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 300 Meter.
Bequemer ist es, wenn man mit dem Auto auf die Albhochfläche bei Kuchalb fährt (z.B. von Donzdorf aus). Von der Kuchalb folgt man ebenfalls dem Albsteig und erreicht ohne größere Höhenunterschiede den Aussichtspunkt Hohenstein. Die Entfernung ist ca. 1,4 Kilometer.
Blick zum Aussichtspunkt Hohenstein aus Richtung Albhochfläche |
Blick vom Aussichtspunkt Hohenstein filstalabwärts in Richtung Süßen und Göppingen: Im Hintergrund erhebt sich der Schurwald. |
Blick vom Aussichtspunkt Hohenstein auf das Filstal: Links im Bild ist Gingen an der Fils. |
Blick vom Aussichtspunkt Hohenstein auf das Filstal oberhalb von Gingen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen