Freitag, 24. August 2018

Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "Hexenküche" (Traufgängerle) bei Albstadt, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "Hexenküche" bei Albstadt.

Vom Parkplatz beim Waldheim oberhalb von Albstadt-Ebingen nimmt man als erstes den nördlichen Kreis der "Acht" unter die Füße. Man geht durch das hölzerne Wegeportal des Premium-Spazierwanderwegs Hexenküche hindurch. Dann geht es auf einem Pfad durch Wald bis zum Wildgehege.

Beim Wildgehege befindet sich eine neu errichtete Aussichtsplattform und eine Thementafel. Auf Forstwegen folgt man ein Stück dem Wildgehege. Dann folgt man erneut einem Pfad und beschreibt langsam eine Biegung nach links. Schließlich kommt man wieder zurück zum Parkplatz Waldheim.

Man folge hier ganz genau den Wegweisern. Als nächstes nimmt man den südlichen Kreis der "Acht" unter die Füße. Es geht nun am Albtrauf oberhalb von Albstadt-Ebingen entlang. Man quert dann einen Bike-Trail. Hier ist Vorsicht geboten. Abschrankungen am Weg haben zum Ziel, dass man genau auf eventuell kommende Radfahrer aufpasst.

Bald darauf kommt man in ein Gebiet, das von Felsen durchsetzt ist. Man erreicht dann den Schlossfelsen, in dem sich auch die namengebende Hexenküche befindet. Hier gibt es einige Aussichtspunkte mit einem Blick hinab nach Albstadt-Ebingen.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs Hexenküche.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege der Schwäbischen Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Die Zollernalb um Albstadt ist eine Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Zollernalb um Albstadt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.

Beobachtungsplattform beim Wildgehege in Albstadt
Blick auf das Wildgehege in Albstadt - allerdings ohne Wild
Neu hergerichteter Pfad im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs Hexenküche bei Albstadt
Am Albtrauf östlich über Albstadt -Ebingen flankieren zwei Felszähne den Wanderweg.
Pittoreske Felsbildung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs Hexenküche
Der Wanderweg führt am Fuß verschiedener Felsen am Albtrauf über Albstadt-Ebingen entlang.
Blick vom Albtrauf unterhalb des Schlossfelsens hinab auf Albstadt-Ebingen
Blick auf Ebingen, den größten Stadtteil von Albstadt: Der Stadtkern (links im Bild) befindet sich auf der Europäischen Wasserscheide. Nach hinten im Bild fließen die Wasser in die Nordsee. Nach links unten im Bild fließen die Wasser in Richtung Schwarzes Meer.
Blick von unterhalb des Schlossfelsens bei Albstadt-Ebingen über das Schmiechatal hinweg auf den Schnecklesfels und den Katzenbuckel (Erhebung in der linken Bildhälfte im Mittelgrund)