Samstag, 1. September 2018

Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Spielburg-Runde" (Löwenpfade) bei Göppingen-Hohenstaufen

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Qualitätswegs "Spielburg-Runde" bei Göppingen-Hohenstaufen.

Die Spielburg-Runde gehört zu den Löwenpfaden. Sie bilden das Ausgängeschild des Wandertourismus im Landkreis Göppingen. 

Man folgt vom Dorfplatz in Hohenstaufen der Ailstraße und dem Spielburgweg in Richtung Westen. Man kommt dann zum Ende des bebauten Bereichs. Hier beginnt das Naturschutzgebiet Spielburg. Ein Parkplatz ist dort ebenfalls vorhanden.

Es geht nun auf einem Feldweg durch das Naturschutzgebiet Spielburg hindurch. Rechts oberhalb des Wegs sieht man einige Weißjura-Felsbrocken, die von einem prähistorischen Bergsturz stammen. Nach links öffnet sich bald ein wunderschöner Blick auf das Filstal sowie auf die Schwäbische Alb zwischen Geislingen/Steige und Burg Teck.



Man kommt am Rand eines ehemaligen Weißjura-Steinbruchs vorbei. An der nächsten Wegkreuzung wendet man sich nach rechts und geht bergauf in Richtung des Bergkegels des Hohenstaufen. An der folgenden Wegkreuzung wendet man sich nach links.

Die Spielburg-Runde umrundet nun den Berg Hohenstaufen. Man kommt in der Folge an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei. Der Blick geht in Richtung Remstal und auf die Schwäbisch-Fränkischen Waldberge. Der Weg führt auf die Nordostseite des Hohenstaufen und erreicht wieder den Ortsrand des Orts Hohenstaufen. Hier zweigt eine steigungsarme Alternativstrecke zurück zum Dorfplatz in Hohenstaufen ab.

Der Hauptweg steigt nun am Rücken des Hohenstaufen bergan bis zum Waldrand. Der Blick geht in Richtung Osten zu den anderen Dreikaiserbergen. Am Waldrand entlanggehend kommt man auf die Südostseite des Hohenstaufen und zur Barbarossakirche aus dem 15. Jahrhundert.


Nun geht es noch am Südhang des Hohenstaufen entlang. Mit einer Kehre erreicht man zuletzt den Bergweg in Hohenstaufen. Nun geht es zurück zum Dorfplatz.

Weitere Informationen  
 
Hier gibt es eine Übersicht über die Löwenpfade im Landkreis Göppingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit den Löwenpfaden befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die kurzen Qualitätswege auf der Schwäbischen Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Qualitätswegen befassen, verlinkt.

Blick vom Naturschutzgebiet Spielburg in das Filstal bei Göppingen: Im Hintergrund erhebt sich die Schwäbische Alb.
Magerheide mit Wacholderbüschen im Naturschutzgebiet Spielburg: Oben im Bild sieht man einen Weißjura-Felsklotz, ein Überbleibsel eines prähistorischen Bergsturzes.
Blick in einen ehemaligen Weißjura-Steinbruch im Naturschutzgebiet Spielburg
Blick vom Westhang des Hohenstaufen in Richtung Nordwesten auf den Ort Wäschenbeuren
Blick vom Nordhang des Hohenstaufen ("Remstal-Blick") in Richtung Norden zum Remstal: Dahinter erhebt sich der Schwäbisch-Fränkische Wald.
Blick vom Osthang des Hohenstaufen in Richtung Osten ("Rechberg-Blick") auf den Rechberg (links) und den Stuifen (Bildmitte)
Die Barbarossakirche am oberen Rand des Göppinger Stadtteils Hohenstaufen und am Fuß des Hohenstaufen stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen