Samstag, 20. Oktober 2018

Qualitätsweg "Schloss-Filseck-Runde" (Löwenpfade) bei Uhingen

Der Rundwanderweg "Schloss-Filseck-Runde" bei Uhingen am Rand des Filstals gehört zur Wegegruppe der Löwenpfade.

Die Löwenpfade sind Rundwanderwege im Landkreis Göppingen, die vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifiziert worden sind. Die Löwenpfade sind das Aushängeschild der neuen Freizeitwegekonzeption des Landkreises Göppingen, die in den Jahren 2017 und 2018 umgesetzt worden ist.

Im heutigen Post in diesem Blog wird die Schloss-Filseck-Runde kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit der Schloss-Filseck-Runde befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Die Schloss-Filseck-Runde stellt einen Spaziergang am Südrand des Filstals bei Uhingen und westsüdwestlich von Schloss Filseck dar. 


Die Schloss-Filseck-Runde gilt als barrierearmer Wanderweg.

Steckbrief
Wegname: Schloss-Filseck-Runde
Wegegruppe: Löwenpfade
Label: Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (Deutscher Wanderverband), Thema: komfortwandern, Erstzertifizierung am 31.08.2018, 1. Nachzertifizierung am 24.01.2022
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 3,9 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 24 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Göppingen
Gemeinde: Uhingen
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Mittleres Albvorland



Start- und Zielpunkt
Die Schloss-Filseck-Runde beginnt und endet auf dem Wanderparkplatz Schloss Filseck. Man erreicht diesen Wanderparkplatz von der K 1414 Faurndau-Sparwiesen aus.

Beim Start- und Zielpunkt gibt es eine Wander- und Orientierungstafel mit einer genauen Kartendarstellung des Wegverlaufs sowie einer Beschreibung des Wegs in Wort und Bild.

Wegzeichen, Markierung und Beschilderung
siehe bei Löwenpfade


Speziell zur Schloss-Filseck-Runde gibt es mit Stand September 2018 Folgendes zu sagen:

Die Standortplakette war bei drei von insgesamt sechs Wegweiserstandorten nicht vorhanden. Das habe ich in dieser Form bei keinem der anderen Löwenpfade erlebt. Wurden die Standortplaketten vergessen oder wurden sie von unvernünftigen Zeitgenossen bereits wieder entfernt?

Weiter fiel auf, dass die anderen örtlichen Rundwanderwege im Gebiet Uhingen, die auch auf der Karte der Wander- und Orientierungstafel verzeichnet sind, bisher nicht beschildert worden sind. Eigentlich sollte doch die Umsetzung der neuen Freizeitwegekonzeption im Landkreis Göppingen bis Mitte des Jahres 2018 abgeschlossen sein!?


Wegweiserstandorte 
(Gehrichtung im Uhrzeigersinn)

Schloss Filseck, 364 m (NN), Standort-Nr. UHI.001.1
Standort bei Wegverzweigung westlich von Schloss Filseck (ohne Standortplakette)
Südl. Charlottensee, 369 m (NN), Standort-Nr. UHI.006.1 
K 1415 / Charlottenhof, 373 m (NN), Standort-Nr. UHI.005.1
Standort bei Wegverzweigung südlich Weilenberger Hof (ohne Standortplakette)
Standort bei Wegverzweigung zwischen Weilenberger Hof und Schloss Filseck (ohne Standortplakette)
Standort bei Wegverzweigung westlich von Schloss Filseck (ohne Standortplakette)
Schloss Filseck, 364 m (NN), Standort-Nr. UHI.001.1 


Höhepunkte
Schloss Filseck
Denkmal für Alfons Waggershauser
Charlottensee
Blick ins Filstal bei Uhingen und zum Hohenstaufen

Gehrichtung
Der Weg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist im Uhrzeigersinn.


Wegbeschaffenheit
Der Weg verläuft zum größten Teil auf asphaltierten und auf gekiesten Wegen. Die Schloss-Filseck-Runde ist einer der wenigen barrierearmen Löwenpfade.


Wie kommt man hin?
Man kann auch vom Bahnhof Uhingen zu Fuß zum Schloss Filseck gelangen.

Vom Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße in Richtung Süden. An deren Ende biegt man nach links in die Schorndorfer Straße ab. Bei der Kreisverkehrsanlage biegt man nach rechts in die Ulmer Straße ab. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links in die Sparwieser Straße ab und überquert die Fils. 


Nun folgt man der geradeausführenden Kirchstraße. Vor der Kirche biegt man nach rechts auf die Filsecker Straße ab und unterquert die Bundesstraße B 10. Am Ende der Unterführung biegt man auf den Feldweg nach links ab. Bei der nächsten Verzweigung biegt nimmt man den rechten, ansteigenden Wegast. Der Weg mündet weiter oben in einen anderen Feldweg, dem man nach links zum Schloss Filseck folgt. 

Die Entfernung vom Bahnhof Uhingen bis zum Schloss Filseck ist ca. 2,4 Kilometer.

Wanderkarte
Die Schloss-Filseck-Runde ist in der folgenden Wanderkarte eingetragen:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W229 Göppingen
Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbische Albverein e. V., Ausgabe 2019, ISBN 978-3-86398-455-7

Mehr zur Schloss-Filseck-Runde
 
 

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Löwenpfade. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Löwenpfaden befassen, verlinkt.


Wegzeichen der Schloss-Filseck-Runde
Wegzeichen der Schloss-Filseck-Runde (oben) zusammen mit Wegzeichen anderer örtlicher Rundwanderwege
Wegweiserstandort im Verlauf der Schloss-Filseck-Runde
Wegweiserblatt im Verlauf der Schloss-Filseck-Runde
Standortplakette an einem Wegweiserstandort im Verlauf der Schloss-Filseck-Runde
Wander- und Orientierungstafel am Start- und Zielpunkt der Schloss-Filseck-Runde beim Wanderparkplatz Schloss Filseck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen