Donnerstag, 22. November 2018

Archäologische Ausgrabungen auf dem Katharinenhof-Areal in der Reutlinger Altstadt

Auf dem Katharinenhof-Areal in der Reutlinger Altstadt finden zur Zeit archäologische Ausgrabungen statt, bevor dort das Wohn- und Geschäftsquartier Katharinenhof entstehen kann.

Wegen der archäologischen Untersuchungen verzögert sich voraussichtlich der Baubeginn für den Neubau auf das Jahr 2019. Die Abrissarbeiten bis zur Oberkante der Keller fanden bereits Anfang 2017 statt. Die archäologischen Untersuchungen begannen am 21. März 2018.   

Die archäologischen Ausgrabungen brachten bereits Spuren des Stadtbrandes aus dem Jahr 1726 zum Vorschein. Freigelegt werden konnten auch alte Fußböden aus Stampflehm.


Wie kommt man hin?
Das Katharinenhof-Areal befindet sich zwischen der Hofstattstraße und der Katharinenstraße in der Reutlinger Altstadt.

Vom Markplatz in Reutlingen führt die Katharinenstraße in Richtung Westsüdwesten. Das Katharinenhof-Areal befindet sich auf der rechten Seite der Katharinenstraße. 

Von der Haupt-Fußgängerzone Wilhelmstraße führt nördlich des Marktplatzes die Hofstattstraße in Richtung Westsüdwesten. Das Katharinenhof-Areal befindet sich auf der linken Seite der Hofstattstraße.

Reutlingen mit der Achalm und dem Roßberg ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Reutlingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Reutlingen befassen, verlinkt.
Blick von der Hofstattstraße auf das Katharinenhof-Areal in der Reutlinger Altstadt (04.11.2018)
Blick von der Katharinenstraße auf das Katharinenhof-Areal in der Reutlinger Altstadt (04.11.2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen