Die Burg Achalm wurde um 1030 gegründet. Die Burg umfasste die gesamte Gipfelfläche der Achalm.
Interessant ist der Gegensatz zwischen der Burg Achalm und dem Schwäbischen Städtebund mit der nahegelegenen Freien Reichsstadt Reutlingen. Im Jahr 1377 kam es zum sogenannten Städtekrieg.
Im 17. Jahrhundert wird die Burg abgebrochen. Im Jahr 1838 wird die Turmruine instandgesetzt. Sie dient heute als Aussichtsturm. Im Jahr 1950 erwirbt die Stadt Reutlingen die Burgruine, die in den Jahren 1966/67 instandgesetzt wird.
Man unterschiedet zwischen der Oberen und der Unteren Burg. Der ehemalige Bergfried ist heute Aussichtsturm. Sichtbar sind noch die Grundmauern der Wohngebäude, ein kleiner Teil der Umfassungsmauer der Oberen Burg, Teile der Umfassungsmauer der Unteren Burg und das Äußere Tor.
Wie kommt man hin?
Auf dem Scheibengipfel, einem Vorberg der Achalm, befindet sich ein öffentlicher Großparkplatz. Man erreicht diesen Parkplatz, indem man von der Innenstadt von Reutlingen im Verlauf der Bundesstraße 28 in Richtung Metzingen fährt. Kurz nach dem Ortsende von Reutlingen biegt man bei einem Wegweiser "Achalm" nach rechts ab und fährt durch ein Wohngebiet hindurch und hinauf zum Scheibengipfel.
Vom Parkplatz auf dem Scheibengipfel geht man direkt auf die Achalm zu und steigt am Berghang aufwärts. Weiter oben teilt sich der Weg. Der rechte Wegast führt auf direktem Weg zum Gipfel.
Man kann die Achalm auch von Reutlingen aus auf Wanderwegen ersteigen. Der Burgen-Weg des Schwäbischen Albvereins führt vom Bahnhof Reutlingen über die Innenstadt hinauf zur Achalm.
Weitere Informationen
Burgen und Schlösser im Echaztal im Post vom 15.06.2020
Reutlingen mit der Achalm und dem Roßberg ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Reutlingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Reutlingen befassen, verlinkt.
Blick vom Scheibengipfel bei Reutlingen hinauf zur Achalm |
Beim Äußeren Tor der Burgruine Achalm |
Saniertes Spitzbogentor bei der Burgruine Achalm |
Blick von der Unteren Burg der Burgruine Achalm in Richtung Obere Burg |
Umfassungsmauer der Unteren Burg der Burgruine Achalm |
Teil der ehemaligen Umfassungsmauer der Oberen Burg der Burgruine Achalm |
Die Obere Burg der Burgruine Achalm mit dem heute als Aussichtsturm dienenden Bergfried |
Originales Kleinquader-Mauerwerk aus der Stauferzeit bei der Burgruine Achalm |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen