Samstag, 22. Dezember 2018

Aussichtsturm Aalbäumle (Langertturm) bei Aalen

Der Aussichtsturm Aalbäumle befindet sich auf dem "Langert" genannten Teil der Albhochfläche südlich von Aalen, westlich von Aalen-Unterkochen und nördlich des Volkmarsbergs.

Der Turm ist ständig geöffnet. Informationstafeln am Turm zeigen die technischen Daten und erzählen die Geschichte des Turms. Der heutige Turm wurde im Jahr 1992 mit damaligen Kosten von 582.000 DM erbaut. Seine Plattformhöhe ist 702 m ü NN. Der Turm wird auch Langertturm genannt. 

Im Lauf der Geschichte gab es bereits mehrere Aussichtstürme auf dem Langert. Das erste Aalbäumle wurde im Jahr 1898 eingeweiht. 1964 wurde ein zweiter Turm erstellt. Der heutige Turm ist somit der dritte Turm der Reihe.  Im 19. Jahrhundert war die Hochfläche des Langert noch kahl. Nach einer Aufforstung ging die Sicht von der Hochfläche allmählich verloren. Das war der Anlass für den Bau des ersten Turms. Die immer höher werdenden Bäume machten eine Erhöhung des Turms in den Jahren 1934 und 1952 erforderlich. 

Der zweite Turm war 17 Meter hoch. Der Turm litt jedoch unter Konstruktionsfehlern. Der heute bestehende Turm ist 20,9 Meter hoch. 23 Stufen führen hinauf zur Aussichtsplattform.


Weitere Informationen
Aussichtstürme im Ostalbkreis im Post vom 27.09.2020
 

Ein Wintereinbruch im Herbst akzentuiert den Aussichtsturm Aalbäumle bei Aalen.
Blick vom Aussichtsturm Aalbäumle in Richtung Norden auf Aalen und die Aalener Bucht
Blick vom Aussichtsturm Aalbäumle auf den Albtrauf bei der Aalener Bucht
Blick vom Aussichtsturm Aalbäumle in Richtung Westen auf den Albtrauf: Im Mittelgrund sieht man Pisten der Ostalb-Skilifte Aalen. Dahinter erhebt sich der markante Rosenstein.
Blick vom Aussichtsturm Aalbäumle in Richtung Süden zum Volkmarsberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen