Der Hirschberg-Rundweg beschreibt eine Rundtour über die Ausliegerberge der Zollernalb zwischen Balingen, Frommern und Zillhausen. Der Weg führt knapp unter dem Gipfel des "Höchst", 803 m ü NN, vorbei. Der größere Teil des Wegs verläuft durch stille Wälder. Teilstrecken verlaufen am Waldrand bzw. durch Streuobstwiesen mit schönen Blicken auf die Balinger Berge.
Steckbrief
Name: Hirschberg-Rundweg
Wegegruppe: Rundwanderwege bei Balingen
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: ca. 8,5 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 220 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Zollernalbkreis
Stadt/Gemeinde: Balingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Hohe Schwabenalb
Start- und Zielpunkt
Der beste Start und Zielpunkt für den Rundweg ist der Wanderparkplatz Schützenhaus oberhalb von Balingen-Frommern.
Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)
Wanderparkplatz Schützenhaus Frommern, 637 m
Am Höchst, 780 m
Höchstsattel, 737 m
Binsenbol, 632 m
Parkplatz Binsenbol, 576 m
Bollbachtal, 573 m
Frommern Hindenburgplatz, 560 m
Frommern Langenwasen, 595 m
Wanderparkplatz Schützenhaus Frommern, 637 m
Zuweg vom Bahnhof Frommern
Frommern Bahnhof, 566 m
Frommern Buhrenstraße, 561 m
Frommern Mühlstraße, 548 m
Höhepunkte
Blicke auf die Balinger Berge
Burgstelle Hirschberg
Gehrichtung
Der Rundwanderweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.
Wegbeschaffenheit
Der Rundwanderweg verläuft über Forstwege und über asphaltierte Feldwege und Gehwege. Kürzere Abschnitte verlaufen auch auf Pfaden.
Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Frommern folgt man der Buhrenstraße geradeaus bis zu ihrem Ende und überquert dort die Balinger Straße. Geradeaus geht es weiter im Verlauf der Mühlstraße und hinab zum Fluss Eyach. Dort sieht man einen interessanten Geotop, einen Gesteinsaufschluss im Schwarzen Jura.
Man folgt der Mühlstraße bis zu ihrem Ende. Leider gibt es gerade im Ortskern von Frommern keine Wegweiser, so dass unklar ist, ab wann man nun auf den eigentlichen Rundwanderweg des Hirschberg-Rundwegs stößt. Am Ende der Mühlstraße biegt man nach rechts in die St. Gallus-Straße ein. Dann folgt man geradeaus weiter der Granitzstraße. Am Ortsende geht es geradeaus weiter im Verlauf der Straße Langenwasen. Hier befindet man sich bereits im Verlauf des Hirschberg-Rundwegs.
Mit dem Auto fährt man zum Wanderparkplatz Schützenhaus Frommern. Vom Ortszentrum Frommern folgt man hierzu der Granitzstraße und der Straße Langenwasen aufwärts.
Wanderkarte
Der Hirschberg-Rundweg ist in den Wanderkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung noch nicht verzeichnet. Das Gebiet durch das der Weg verläuft, ist in der folgenden Karte abgebildet:
Wanderkarte 1:35.000 Blatt WAB Albstadt Balingen, Karte 24 des Schwäbischen Albvereins, 1. Auflage 2011, ISBN 978-3-89021-796-3
Wanderung
Vom Wanderparkplatz Schützenhaus Frommern folgt man Forstwegen aufwärts über den Berg Raißenbühl zum Berg Höchst. Nun geht es zusammen mit dem Hohenzollernweg, einem Weitwanderweg, in Richtung Westnordwesten und Richtung Balingen wieder abwärts. Hier geht es auch über Pfade. Man kommt an einer steilen Stelle vorbei, wo sich die Burgstelle Hirschberg befindet.
Weiter abwärtsgehend erreicht man den Waldrand beim Wanderparkplatz Binsenbol. Hier verlässt man den Hohenzollernweg. Nun geht es um den Berg Binsenbol herum und an dessen Südseite entlang. Hier hat man immer wieder schöne Blicke auf die Balinger Berge, ein besonders schönes Stück des Albtraufs. Durch den Ortskern von Frommern hindurchgehend und wieder ansteigend erreicht man den Wanderparkplatz Schützenhaus Frommern.
Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Balingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.
Balingen und die Balinger Berge sind eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Balingen und die Balinger Berge. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Geotop "Prallhang der Eyach in der Mühlstraße ca. 400 m ESE der Ortskirche von Frommern": Hier steht eine interessante Schichtfolge des Schwarzjuras an. |
Blick auf die St. Gallus-Kirche in Balingen-Frommern |
Blick vom Ortsrand von Frommern auf den Albtrauf bei Albstadt-Burgfelden mit dem markanten Böllat (Felsen) |
Blick vom Ortsrand von Frommern auf den Albtrauf mit Böllat und Schalksburg |
Steiler Berghang bei der Burgstelle Hirschberg |
Blick vom Südrand des Binsenbol auf das Eyachtal mit den Balinger Bergen |
Blick vom nördlichen Ortsrand von Frommern auf Böllat und Schalksburg am Albtrauf |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen