Donnerstag, 2. Mai 2019

Auf dem Unteren Elbeweg durch die Kernzone Donntal-Lange Steige des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Heute gehen wir auf dem Unteren Elbeweg durch die Kernzone Donntal-Lange Steige des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Der Untere Elbeweg ist einer von fünf freigegebenen Wegen, die durch die Kernzone Donntal-Lange Steige des Biosphärengebiets Schwäbische Alb führen. Allerdings ist der Untere Elbeweg nicht gerade der bekannteste dieser fünf Wege. Bekannt und unglaublich eindrucksvoll sind die durch die beiden Täler der Kernzone - das Donntal und die Lange Steige - führenden Wege. Der Untere Elbeweg dagegen hält sich an die Höhenlage und führt über den Bergrücken, der zwischen dem Donntal und der Langen Steige liegt.

Die Kernzone Donntal-Lange Steige gehört zu den größten und interessantesten Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Sie befindet sich beidseits der Grenze zwischen den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen im hintersten Lenninger Tal.

Die heutige Wanderung verläuft vollständig im Regierungsbezirk Tübingen und in der Biosphärengebiets-Gemeinde Römerstein. Man sollte eine Begehung des Unteren Elbewegs von der Albhochfläche aus starten und dorthin auch wieder zurückkehren. Man wird auf dem Unteren Elbeweg kaum mal jemand begegnen. Ein einsames Walderlebnis ist garantiert. Der Weg endet auf einem Bergvorsprung über dem Lenninger Lautertal bei einem Sendemast.

Wie kommt man hin?
Einer der möglichen Startpunkte für die Wanderung im Verlauf des Unteren Elbewegs ist der Wanderparkplatz Lange Steige, 774 m ü. NN. Dort befindet sich eine Wander- und Orientierungstafel des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, die mit Stand Frühjahr 2019 leider zum Teil beschädigt worden ist. Der Wanderparkplatz befindet sich an dem von Römerstein-Böhringen nach Römerstein-Strohweiler führenden Sträßchen. Auf der Karte der Wander- und Orientierungstafel kann man den heutigen Weg durch die Kernzone Donntal-Lange Steige genau verfolgen.

Im Verlauf des Unteren Elbewegs durch die Kernzone Donntal-Lange Steige
Vom Wanderparkplatz Lange Steige geht es zunächst mal ein Stück über die Albhochfläche. Unmittelbar südlich des Parkplatzes zweigt ein Feldweg in Richtung Ostnordosten von der Straße ab.

Nach ca. 320 Meter macht dieser Feldweg bei einer Kreuzung einen kleinen Knick nach rechts. Nach weiteren ca. 300 Metern kommt man zu einer zweiten Feldwegkreuzung. Hier biegt man nach links ab und geht leicht abwärts auf den Waldrand zu. Man befindet sich nun bereits am Rand der Kernzone. Hier zweigt der Pfad hinab zur Langen Steige ab, den wir heute aber nicht gehen.

Unser Weg führt geradeaus weiter am Rand der Albhochfläche und beschreibt dann einen Bogen nach rechts. Ca. 780 Meter nach dem Abzweig der Langen Steige kommt man zu einer weiteren Wegkreuzung am Waldrand. Hier biegt man nach links ab und bleibt wenige Meter weiterhin am Waldrand.

Dann aber biegt man nach rechts auf einen Weg ab, der in Richtung Nordnordwesten über Felder führt. Nach ca. 320 Metern auf diesem Weg kommt man erneut zum Waldrand. Nach weiteren ca. 60 Metern biegt man nach links auf einen Forstweg ab. Man folgt nun diesem Weg immer geradeaus und leicht abwärts, bis man zum Sendemast gelangt. Unterwegs kommt man durch die Kernzone Donntal-Lange Steige, wobei aber der Beginn und das Ende der Kernzone im Verlauf dieses Wegs leider nicht gekennzeichnet sind. Wenn man das genau wissen will, kann man vor Antritt der Wanderung anhand der Wander- und Orientierungstafel auf dem Wanderparkplatz Lange Steige die Außengrenzen der Kernzone auf die eigene Karte übertragen.

Die Gesamtentfernung vom Wanderparkplatz Lange Steige bis zum Sendemast ist ca. 3,3 Kilometer einfache Richtung.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Donntal-Lange Steige des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Kernzonen befassen, verlinkt.

Römerstein ist eine Biosphärengebiets-Gemeinde. Hier gibt es eine Übersicht über die Gemeinde Römerstein. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Römerstein befassen, verlinkt.

Hier am Waldrand und dam Rand der Kernzone Donntal-Lange Steige zweigt der sehr interessante Pfad durch das Tal Lange Steige ab. Man sieht links im Bild den Wegweiser "Einstieg" und in der Bildmitte hinten eine Infotafel zur Kernzone Donntal-Lange Steige.
Blick vom Unteren Elbeweg auf die Kernzone Donntal-Lange Steige des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Blick vom Unteren Elbeweg auf einen sich langsam zum Urwald entwickelnden Buchenwald
Bei einem Sendemast über dem Lenninger Tal ist der Umkehrpunkt der heutigen Wanderung im Verlauf des Unteren Elbewegs durch die Kernzone Donntal-Lange Steige des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.