Mittwoch, 15. Mai 2019

Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "hochgehhütet" (hochgehberge) bei Münsingen, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "hochgehhütet" bei Münsingen.

Der Premium-Spazierwanderweg hochgehhütet gehört zur Wegegruppe der hochgehberge. Premiumwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifiziert worden sind.  

Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung im Wegverlauf begonnen und sind hierbei bis zum Aussichts-Pavillon am Nordrand der Hochfläche des Beutenlay gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Vom Aussichtspavillion geht es nun über den Nordhang des Beutenlay durch eine parkartige Landschaft mit Baumheide hinab bis fast zum Ortsrand von Münsingen. Beim Wegweiserstandort östlich Schützenwiesen, 750 m, trifft man auf den Zuweg von der Beutenlayhalle.

Man hält sich nun nach links und geht nahe des Ortsrands von Münsingen und am Fuß des Beutenlay entlang westwärts bis zum Schützenhaus. Hier gibt es einen Parkplatz, von dem aus man ebenfalls den Rundweg starten könnte. Zudem stößt hier beim Wegweiserstandort Parkplatz Schützenhaus, 723 m, der Zuweg vom Münsinger Bahnhof hinzu. Bei diesem Wegweiserstandort befindet sich für diejenigen, die hier mit der Tour beginnen, eine Orientierungstafel.



Nun geht es in Richtung Südsüdosten durch ein autofreies, malerisches Trockental. In diesem Tal verläuft die Trasse der Schwäbische Alb-Bahn. Es gibt ja nicht viele Täler, in denen die Bahn, jedoch nicht das Auto verkehrt. Bei einer Fahrt mit der Schwäbische Alb-Bahn von Münsingen nach Schelklingen (- Ulm) kann man dieses Tal vom Zug aus und von einer anderen Perspektive genießen. Vielleicht kommt ja während der Wanderung tatsächlich gerade hier ein Zug vorbei. Dann jedenfalls hätte man ein schönes und seltenes Foto im Kasten.

Nach einiger Zeit verlässt der Premium-Spazierwanderweg hochgehhütet das Trockental und ändert abrupt seine Wegrichtung. Es geht nun in Richtung Norden und auf einem Wiesenpfad steil aufwärts bis zum Heutal-Blick. Heutal ist der Name des Tals, das in Fortsetzung des gerade erlebten Trockentals weiter in Richtung Süden führt. Vom Heutal-Blick geht es weiter in Richtung Norden durch eine Wacholderheide und an Weidbuchen vorbei. Schließlich erreicht man den schon bekannten Wegweiserstandort Hinter den dicken Buchen, 790 m. Hier ist die Runde beendet und man hat nun nur noch den schon bekannten Wegteil zurück zum Wanderparkplatz Hofgut Hopfenburg vor sich.

Weitere Informationen
 
Hier gibt es eine Übersicht über die hochgehberge. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Wanderwegen der hochgehberge befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege auf der Schwäbischen Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Blick über den Nordhang des Beutenlay auf Münsingen
Im Trockental westlich des Beutenlay mit dem Gleis der Schwäbische Alb-Bahn
Der Premium-Spazierwanderweg hochgehhütet verläuft ein Stück weit neben dem Gleis der Schwäbische Alb-Bahn entlang.
Steiler Wiederanstieg aus dem Trockental hinauf zur Hochfläche des Beutenlay
Beim Heutal-Blick mit Blickrichtung Süden
Weidbuche auf der Hochfläche des Beutenlay
Auf der Hochfläche des Beutenlay
Das Hofgut Hopfenburg bietet die Übernachtung im Schäferwagen an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen