Der Fohbühl mit einer Höhe von 564 m ü NN ist ein Bestandteil des Naturschutzgebiets "Tonnenberg, Käsbühl, Karkstein". Dieses 173,4 Hektar große Schutzgebiet wurde am 21.04.1995 verordnet.
Das Naturschutzgebiet umfasst verschiedene Heideberge. Darunter sind Zeugenberge und Berge, die aus Riestrümmermassen bestehen. Der Fohbühl ist ein Zeugenberg der Schwäbischen Alb und somit autochthon.
Der Fohbühl befindet sich im Nordosten des Naturschutzgebiets und damit gegenüber dem berühmten Zeugenberg Ipf, von dem der Fohbühl durch das Tal der Schneidheimer Sechta getrennt ist. Der Fohbühl umfasst zwei Gipfel, von denen der nördliche der höhere ist.
Wie kommt man hin?
Im Bopfinger Stadtteil Oberdorf geht man im Verlauf der Straße Vohbühlweg aufwärts. Der Vohbühlweg mündet in die Keltenstraße, der man nach links folgt. Am Ende der Keltenstraße biegt man in den Weg nach rechts ein.
Dieser Weg führt zwischen dem Karkstein (links) und dem südlichen Gipfel des Fohbühl (rechts) durch. Bald darauf erhebt sich auf der rechten Seite des Wegs der nördliche Gipfel des Fohbühl. Vom Weg aus kann man beide Gipfel des Fohbühl über Magerrasenflächen besteigen, wobei man die Felsen wegen der trittempfindlichen Vegetation und selbstredend auch die Felder nicht betreten sollte.
Bopfingen mit Ipf und Riesrand ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Bopfingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Naturschutzgebiete im Ostalbkreis. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Naturschutzgebieten befassen, verlinkt.
Blick von Westen auf den nördlichen Gipfel des Fohbühl |
Blick von Westen auf den Zeugenberg des Ipf: Unmittelbar vor dem Ipf sieht man die beiden Hügel des Fohbühl. |
Blick vom nördlichen Gipfel des Fohbühl auf den Ipf |
Blick auf den südlichen Gipfel des Fohbühl |
Blick vom südlichen zum nördlichen Gipfel des Fohbühl |
Heckenlandschaft auf der Ostseite des Fohbühl |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen