Samstag, 12. Oktober 2019

Wanderung im Verlauf des Bad Uracher Rundwanderwegs Nr. 15 (Bei der Kaisereiche)

Der Bad Uracher Rundwanderweg Nr. 15 (Bei der Kaisereiche) verläuft südlich des Bad Uracher Stadtteils Wittlingen.

Heute wandern wir im Wegverlauf. Wir gehen den Rundweg entgegen dem Uhrzeigersinn.

Vom Startpunkt beim Sportplatz Wittlingen geht man im Verlauf des Zufahrtssträßchen in östliche Richtung. Dann biegt man bei erster Gelegenheit nach links ab und kommt zum Waldrand. Beim Wegweiserstandort Hockenloch, 737 m, beginnt der eigentliche Rundweg, der in der Form einer Acht geführt ist.

Im Wald geht es nun auf Forstwegen unspektakulär bis zur Kaisereiche. Beim dortigen Wegweiserstandort Kaisereiche, 730 m, treffen sich die beiden Kreise der Acht. Eine Eiche ist dort vorhanden. Nun beginnt bereits der zweite Kreis der Acht, der ebenfalls entgegen dem Uhrzeigersinn zurückgelegt wird (Zwischenziel Rabenfelsen, 1,7 Kilometer). Es geht weiter auf einem Forstweg.


Beim Wegweiserstandort Hockenloch, 725 m, trifft man auf den Premiumweg Hohenwittlingensteig (Grafensteige). Gemeinsam geht es nun in südwestlicher Richtung. Man kommt an einer Forsteinrichtung vorbei. Beim Wegweiserstandort Talsteige, 691 m, biegt der Hohenwittlingensteig nach rechts ab. Der Rundwanderweg Nr. 15 geht geradeaus. Nun kommt man in die Kernzone Baldeck des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. 

Durch einen langsam wilder werdenden Wald steigt man ein wenig in Richtung Ermstal ab. Man kommt dann am Wegweiserstandort ehemalige Burg Baldeck, 633 m, zu der Stelle, wo die Wegspur zur Burgruine Baldeck abzweigt. Aber Achtung: Dieser Weg ist nicht mehr begehbar und gesperrt. Denn dieser Weg befindet sich in der Kernzone Baldeck des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und gehört nicht zu den Wegen, die das Regierungspräsidium Tübingen in seiner Verordnung freigegeben hat.

Nun geht es am orographisch rechten Hang des Ermstals talaufwärts. Der Wald hier am Hang ist ebenfalls sehr ursprünglich. Es geht am Rand der Kernzone Baldeck entlang. Man kommt am Rabenfelsen vorbei, dessen Kopf man nicht betreten sollte. Der Rabenfels (auch Pumpwerkfels genannt) ist als Naturdenkmal ausgewiesen.

Nach einiger Zeit verlässt man den Hang des Ermstals und steigt nach links langsam wieder in Richtung Hochfläche hinauf. Man kommt an einem Forsthäuschen mit Mammutbäumen vorbei und erreicht wieder die Kaisereiche, den Berührungspunkt der beiden Kreise der Acht. Nun heißt es, noch die zweite Hälfte des ersten Kreises der Acht zu begehen. Dann erreicht man wieder den Sportplatz Wittlingen.

Hier gibt es eine Übersicht über den Bad Uracher Rundwanderweg Nr. 15 (Bei der Kaisereiche). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit diesem Rundwanderweg befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Baldeck des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der Kernzone Baldeck befassen, verlinkt. 
Die Kaisereiche - der Berührungspunkt der beiden Kreise der Acht, die der Rundwanderweg Nr. 15 beschreibt
Im Wald in der Kernzone Baldeck des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Beim Rabenfels über dem Ermstal
Felsen am orographisch rechten Hang des Ermstals
Beim Rabenfels am orographisch rechten Hang des Ermstals

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen