Dienstag, 5. November 2019

Die Ernsthütte am Albtrauf über dem Echaztal südöstlich von Pfullingen

Am Rand des Bergplateaus des Urselbergs und des Steilabfalls des Urselbergs hinab ins Echaztal sowie am Rand der Gemarkung von Pfullingen steht auf einer Höhe von 658 m ü NN die Ernsthütte.

Die Ernsthütte ist eine hölzerne Unterstandshütte. Sie wurde im Jahr 1897 erbaut. Nach einem Brand wurde die Ernsthütte im Jahr 2015 neu errichtet. Bei der Ernsthütte befinden sich eine Sitzbank sowie eine Infotafel zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb. 

Wegen ihrer Lage direkt am oberen Rand des Steilabfalls des Urselbergs hat man von der Ernsthütte einen schönen Blick über das Echaztal und seine Bergumrahmung. Der Aussichtsturm auf dem Schönberg ist ebenso zu sehen wie das Schloss Lichtenstein.


Wie kommt man hin?
Vom Ortszentrum Pfullingen führt eine Höhenstraße hinauf zum Übersberg. Diese Höhenstraße erreicht auch die Hochfläche des Urselbergs und kommt unmittelbar bei der Ernsthütte vorbei. Es gibt dort einen Waldparkplatz mit einigen Stellplätzen.

Zu Fuß kann man die Ernsthütte von Pfullingen aus erreichen, indem man den Markierungen des Burgenwegs des Schwäbischen Albvereins folgt. Im Verlauf der Schulstraße und ihrer Fortsetzung, dem Elisenweg, geht es vom Ortszentrum Pfullingen in östliche Richtung aufwärts. Weiter oben kurz vor dem Waldrand verlässt man die Straße Elisenweg. Der Burgenweg steigt dann im Wald am Hang des Urselbergs stetig bergauf. Schließlich geht es noch ein Stück auf der Hochfläche des Urselbergs entlang, bis man die Ernsthütte erreicht.

Die Entfernung vom Zentrum Pfullingen bis zur Ernsthütte ist ca. 3,5 Kilometer.

Weitere Informationen:
Aussichtspunkte über dem Echaztal im Post vom 20.06.2020

Das Echaztal mit Schloss Lichtenstein ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Echaztal. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Echaztal befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärengebietsstadt Pfullingen.
Die Ernsthütte bei Pfullingen liegt auf 658 m ü NN. Die Holzhütte wurde im Jahr 1897 erbaut. Nach einem Brand wurde die Hütte im Jahr 2015 neu errichtet.
Blick von der Ernsthütte bei Pfullingen in westsüdwestliche Richtung über das Echaztal hinweg auf den Schönberg mit dem Aussichtsturm (Bildmitte) und auf die "Wanne" (rechts)
Blick von der Ernsthütte bei Pfullingen in südliche Richtung echaztalaufwärts auf den Lichtensteiner Ortsteil Unterhausen: Das im Bild kaum sichtbare Schloss Lichtenstein befindet sich in der Bildmitte ganz hinten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen