Montag, 9. Dezember 2019

Die Falkensteiner Höhle im Geopark Schwäbische Alb

Die Falkensteiner Höhle auf der Uracher Alb bei Grabenstetten gehört zu den geologischen Phänomenen sowie zu den bekanntesten Höhlen der Schwäbischen Alb.

Der Geopark Schwäbische Alb hat die Falkensteiner Höhle im Jahr 2019 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope, Schauhöhlen, Naturhöhlen, archäologische Fundstätten und Museen aus.

Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer Informationstafel kenntlich gemacht. Die zweisprachige Infotafel am Zugang zur Falkensteiner Höhle erklärt die geologische Situation, das Element Wasser sowie die Regeln zur Befahrung der Höhle.

Steckbrief
Name: Falkensteiner Höhle
Landkreis: Reutlingen 
Gemeinde: Grabenstetten
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb
Höhenlage: 620 m ü NN
Koordinaten: N 48 30 50, E 9 27 09


Beim Eingang zur Höhle ist eine Tafel angebracht worden, die über die Polizeiverordnung vom 27.03.2018 zur Gefahrenabwehr in der Falkensteiner Höhle informiert. Die Polizeiverordnung gilt für den Bereich der Falkensteiner Höhle ab der ersten Verengung ca. 20 Meter gemessen vom Höhleneingang. Demnach ist das Begehen und das Tauchen in der Falkensteiner Höhle im Geltungsbereich der Polizeiverordnung für Jedermann verboten. Die Polizeiverordnung regelt dann noch Ausnahmen sowie Ordnungswidrigkeiten. 

Wie kommt man hin?
Der nächstgelegene Parkplatz befindet sich in der Nähe der  Landesstraße L 211, die Bad Urach mit dem auf der Albhochfläche gelegenen Grabenstetten verbindet. Die Abzweigung von der L 211 zum Parkplatz ist im hintersten Pfähler Tal.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärengebietsgemeinde Grabenstetten. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Grabenstetten befassen, verlinkt.
Infotafel des Geopoints am Zugang zur Falkensteiner Höhle
Während feuchter Witterungsphasen fließt aus der Falkensteiner Höhle ein Bach.
Beim großen Höhleneingang der Falkensteiner Höhle
Blick auf die ersten 20 Meter der über 5.000 Meter langen Falkensteiner Höhle
Blick aus der Falkensteiner Höhle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen