Die Thementafel zur Burgruine Sulzburg bietet eine Zeittafel, einen ausführlichen Text und eine Lageskizze.
Die Tafel wurde im Rahmen eines Projekts aufgestellt, das einen Austausch der teilweise in die Jahre gekommenen Burgenschilder sowie eine Vereinheitlichung der Burgenschilder unter dem Titel "Burgen im Biosphärengebiet" als standardisierte Informationsträger vorsieht. Das Projekt wurde vom Biosphärengebiet Schwäbische Alb in den Jahren 2016 und 2018 gefördert.
Allerdings scheint die Umsetzung des Projekts etwas ins Stocken geraten zu sein. Denn die angegebene Website www.burgen-biosphaerengebiet.de enthält so gut wie keine Informationen.
Wie kommt man hin?
Vom Haltepunkt Unterlenningen der Teckbahn folgt man der Bahnhofstraße in südliche Richtung. Sie mündet in die Kirchheimer Straße (B 465). Man überquert die Kirchheimer Straße vorsichtig und folgt ihr weiter in südliche Richtung. Bald biegt man nach rechts in die Benzstraße ab und überquert die Lauter. Am Ende der Benzstraße biegt man nach rechts in die Burgstraße ab. Diese Straße steigt an.
Nach dem Passieren eines Aussiedlerhofs biegt man auf den Weg nach links ein, der vollends hinaufführt zur Burgruine Sulzburg. Die Entfernung vom Haltepunkt Unterlenningen bis zur Sulzburg ist ca. 1,3 Kilometer.
Weitere Informationen
Burgen und Schlösser im Lenninger Tal im Post vom 11.03.2020
Burgruinen auf der Esslinger Alb im Post vom 23.02.2022
Lenningen - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 10.02.2020
Thementafel zur Burgruine Sulzburg bei Lenningen-Unterlenningen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen