Vom Parkplatz beim Kurpark von Bad Niedernau geht es auf einem schönen Weg ein Stück durch den Kurpark hindurch, der fast vollständig von Wäldern gerahmt wird. Man kommt dann am Schützenhaus und an einem Kneippbecken vorbei.
Schließlich beginnt der Anstieg zum Schlößlesberg auf einem Pfad. Oben auf dem Bergsporn sieht man im Gelände, dass hier mal eine Burg gestanden haben muss. Eine Thementafel erklärt das Leben auf kargem Fels. Man erreicht dann die Hochfläche östlich des Katzenbachtals. Am Waldrand befindet sich eine weitere Thementafel, diesmal zu den Rebhühnern.
Angenehm geht es auf der Hochfläche südwärts. Im Osten sieht man den Rottenburger Stadtteil Weiler und die Weilerburg. Dann erreicht man den Rastplatz Hasenkreuz. Es geht weiter über die Hochfläche. Dann beginnt der (Wieder)abstieg ins Katzenbachtal. Man erreicht das Tal bei der Katzenbacher Ziegelhütte. Dieser Abschnitt des Katzenbachtals wird auch Sieben Täler genannt. Daher also hat der Premium-Wanderweg seinen Namen.
Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf der Sieben-Täler-Runde.
Weitere Informationen
Premium-Wanderweg Sieben-Täler-Runde bei Bad Niedernau im Post vom 07.02.2020
Im Kurpark von Bad Niedernau |
Blick über den Kurpark zurück zum Startpunkt des Premium-Wanderwegs Sieben-Täler-Runde bei Bad Niedernau |
Anstieg zum Schlößlesberg bei Bad Niedernau |
Traumpfad am Schlößlesberg bei Bad Niedernau |
Blick über die Hochfläche östlich des Katzenbachtals zum Rottenburger Stadtteil Weiler und zur Weilerburg (links hinten im Bild) |
Die Sieben-Täler-Runde beim Rastplatz Hasenkreuz |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen