Freitag, 21. Februar 2020

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs Sieben-Täler-Runde bei Bad Niedernau, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs Sieben-Täler-Runde bei Bad Niedernau.

Im vorangegangenen Post sind wir mit der Wanderung bis zur Katzenbacher Ziegelhütte gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Man folgt nun dem Katzenbach bachabwärts in Richtung Bad Niedernau. Auf der rechten Wegseite sieht man bald den Eingang zur Sieben-Täler-Höhle am Fuß einer Muschelkalk-Felswand. Die Höhle ist winters geschlossen. Gemäß einer Infotafel gehört die 207 Meter lange Sieben-Täler-Höhle zu den bedeutendsten Karsthöhlen im Großraum Stuttgart.

Dann erreicht man im Katzenbachtal die Stelle, wo sich die Sieben-Täler-Runde verzweigt. Weiter am Talboden entlang verläuft eine Umgehung. Nach links aufwärts führt die Hauptroute. Die Hauptroute erfordert Trittsicherheit. Selbstverständlich gehen wir hier in diesem Blog im Verlauf der Hauptroute, weil bei der Begehung im Winter kein Schnee lag.



Bei der Verzweigungsstelle befindet sich eine Thementafel zum Katzenbach. Es geht nun auf einem Pfad aufwärts und am oberen linken Talrand des Katzenbachtals entlang. Man kommt zum oberen Ausgang der Wolfsschlucht. Durch diese romantische Schlucht geht es nun wieder abwärts. Dies ist das schwierigste Wegstück. Unten angekommen erreicht man die Römerquelle, eine berühmte Heilquelle im Katzenbachtal. Gemäß einer Informationstafel war die Römerquelle schon zur Römerzeit bekannt.

Bei der Römerquelle befindet sich eine weitere Thementafel, diesmal zu schattig feuchten Hängen. Nun gilt es, weiter dem Katzenbachtal in nördliche Richtung zu folgen, um zum Startpunkt des Rundwegs zurückzukommen. Allerdings folgt die Sieben-Täler-Runde nicht dem im Talgrund verlaufenden Forstweg, sondern steigt noch einmal ein Stück an - bereits der dritte Anstieg im Wegverlauf. Beim Wegweiserstandort Haselsteig Mitte hat man dann den Hochpunkt dieses dritten Anstiegs erreicht. Nun geht es nur noch abwärts zum Parkplatz beim Kurpark. 


Weitere Informationen
Premium-Wanderweg Sieben-Täler-Runde bei Bad Niedernau im Post vom 07.02.2020


Im Katzenbachtal bei Bad Niedernau
Der (im Winter verschlossene) Eingang zur Sieben-Täler-Höhle im Katzenbachtal bei Bad Niedernau
Beim oberen Ende der Wolfsschlucht mit Blick auf eine Brücke für Fußgänger
In der Wolfsschlucht bei Bad Niedernau
Bei der Römerquelle im Katzenbachtal bei Bad Niedernau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen