Dienstag, 14. April 2020

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehlegen" bei Erkenbrechtsweiler

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehlegen" aus der Wegegruppe der hochgehberge.

Start- und Endpunkt des Wegs ist der Wanderparkplatz Bassgeige nördlich von Erkenbrechtsweiler auf der Esslinger Alb. Wir wandern auf dem Rundwanderweg im Uhrzeigersinn.

Vom Wanderparkplatz Bassgeige führt der Weg vor zum Albtrauf beim Beurener Fels, einem der beiden Eckpunkte der Bassgeige. Die Bassgeige ist ein besonders markanter Abschnitt des Albtraufs zwischen dem Lenninger Tal im Osten und der Beurener Talbucht im Westen. Der Premium-Wanderweg hochgehlegen nimmt allerdings nicht den direkten Weg zum Beurener Fels, sondern vollzieht mehrfache Richtungsänderungen. Man kommt an einer Grillstelle vorbei (Grillstelle am Burgwald). Zunächst geht es über Felder und Wiesen. Dann tritt der Weg in den Wald ein. 


Schließlich erreicht man den Schlupffels. Hier kann man links des Wegs ein paar Meter hinaufsteigen. Von Schlupffels hat man einen etwas eingeschränkten Blick in Richtung Hohenneuffen. Schließlich erreicht man den Aussichtspunkt Beurener Fels. Die Aussicht auf die Beurener Talbucht und den Albtrauf mit der Burgruine Hohenneuffen ist großartig.

Vom Beurener Fels steigt der Premium-Wanderweg auf einem Pfad und in Kehren am Albtrauf ab bis kurz vor der unteren Waldgrenze. Hier stößt man auf die Zuwegung vom Freilichtmuseum Beuren. Es geht nun am Fuß der Bassgeige entlang in östliche Richtung. Später trifft man auf den Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg).

Nun geht es gemeinsam mit dem Albsteig steil und mit einer großen Kehre hinauf zum Brucker Fels, dem östlichen Endpunkt der Bassgeige. Hier hat man erneut eine großartige Aussicht, diesmal auf das Lenninger Tal und auf den Teckberg. Am Albtrauf über dem Lenninger Tal entlang geht es nun in südliche Richtung. Man kommt man Aussichtspunkt Friedrichsfels vorbei.

Schließlich erreicht man nördlich von Erkenbrechtsweiler das Tor G des keltischen Oppidums Heidengraben. Hier verlässt man den Albsteig und steigt man zum Wanderparkplatz Bassgeige hinauf, dem Endpunkt des Rundwanderwegs.

Weitere Informationen
Premium-Wanderweg "hochgehlegen" (hochgehberge) bei Erkenbrechtsweiler im Post vom 12.04.2020
Blick von der Albhochfläche bei der Bassgeige zur Burgruine Hohenneuffen
Der Aussichtspunkt Beurener Fels am westlichen Ende der Bassgeige mit Beuren
Blick vom Beurener Fels hinab nach Beuren und hinüber zur Burgruine Hohenneuffen
Massenkalkfelsen beim Ansteig zum Brucker Fels, dem östlichen Eckpunkt der Bassgeige
Blick vom Brucker Fels über das Lenninger Tal hinweg zum Teckberg
Blick vom Friedrichsfels hinab ins Lenninger Tal mit Lenningen-Unterlenningen
Blick auf das Tor G des keltischen Oppidums Heidengraben bei Erkenbrechtsweiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen