Donnerstag, 16. April 2020

Premium-Wanderweg Felsenmeersteig bei Albstadt seit Mai 2019 mit 80 Erlebnispunkten

Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat dem Premium-Wanderweg Felsenmeersteig aus der Wegegruppe der Traufgänge bei Albstadt auf der Zollernalb bei einer Re-Zertifizierung im Mai 2019 80 Erlebnispunkte gegeben.

Der Felsenmeersteig gehört damit zu den besten Premiumwegen der Schwäbischen Alb. Die Traufgänge bei Albstadt waren die ersten Wanderwege der Schwäbischen Alb, die als Premiumwege zertifiziert worden sind. Im Mai 2011 fand die Erstzertifizierung des Felsenmeersteigs statt. Der Weg erhielt 79 Erlebnispunkte. Im Jahr 2014 wurde der Weg re-zertifiziert und erhielt 78 Erlebnispunkte. Die weitere Geschichte des Wegs war bis vor kurzem unklar, weil das Deutsche Wanderinstitut e.V. auf seiner Website die folgenden Re-Zertifizierungen nicht nachgetragen hat. Das wurde jetzt erst vor wenigen Wochen nachgeholt.

Demnach wurde der Felsenmeersteig im Jahr 2017 erneut re-zertifiziert. Die damals vergebene Erlebnispunktzahl ist nicht bekannt. Im Mai 2019 erfolgte schließlich die bislang letzte Re-Zertifizierung. Der Weg erhielt nun 80 Erlebnispunkte. Die aktuelle Zertifizierung ist bis Mai 2022 gültig. Dann muss sie erneuert werden.

Der Felsenmeersteig hat die beachtliche Länge von 16,8 Kilometern. Der Weg beschreibt eine Rundtour über die Hochflächeninsel zwischen Albstadt-Laufen, Albstadt-Lautlingen, Albstadt-Margrethausen und Albstadt-Burgfelden. Der Weg kommt hierbei auch am Aussichtspunkt Böllat sowie bei der Schalksburg vorbei. Der Weg steigt immer wieder in Richtung der Täler ab. Dies führt zu einem relativ großen zu bewältigen Höhenunterschied im Wegverlauf.

Weitere Informationen
Premium-Wanderweg Felsenmeersteig (Traufgänge) bei Albstadt im Post vom 12.04.2012  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen