Donnerstag, 12. April 2012

Premium-Wanderweg "Felsenmeersteig" (Traufgänge) bei Albstadt

Der Premium-Wanderweg "Felsenmeersteig" ist ein vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierter Rundwanderweg bei Albstadt auf der Zollernalb. 

Premium-Wanderwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premium-Wanderweg Felsenmeersteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Premium-Wanderweg Felsenmeersteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Steckbrief
Wegname: Felsenmeersteig
Wegegruppe: Traufgänge bei Albstadt
Wegekategorie: Rundweg
Label: Premiumweg (Deutsches Wanderinstitut e.V.)
Weglänge: 16,8 Kilometer
Höhenunterschied: 723 Höhenmeter im An- und Abstieg
Schwierigkeit: schwer
Bevorzugte Wegrichtung: entgegen dem Uhrzeigersinn
Landkreis: Zollernalbkreis
Städte: Albstadt, Balingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Hohe Schwabenalb
 
 
Wegegruppe "Traufgänge"
Der Premium-Wanderweg Felsenmeersteig bei Albstadt auf der Zollernalb gehört zur Wegegruppe der Traufgänge. Das sind Premiumwege in Albstadt.
 
Premium-Wanderweg
Der Felsenmeersteig wurde vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert.

Erstzertifizierung 2011 mit 79 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2014 mit 78 Erlebnispunkten,
Rezertifizierung 2017 mit unbekannter Erlebnispunktzahl, Rezertifizierung 2019 mit 80 Erlebnispunkten Rezertifizierung 2022 mit unveränderter Punktzahl, aktuelle Zertifizierung gültig bis Mai 2025

Der Premium-Wanderweg Felsenmeersteig verläuft über die Berginsel der Schwäbischen Alb nördlich des Eyachtals bei Albstadt-Laufen und Albstadt-Lautlingen. Der Felsenmeersteig ist mit einer Länge von 16,8 Kilometer der längste Wanderweg der Wegegruppe Traufgänge. Im Wegverlauf sind immer wieder größere Steigungen zu überwinden. Sie summieren sich gemäß den Angaben der Stadt Albstadt auf 723 Höhenmeter. Man muss sich hier also auf eine recht anstrengende Tour einstellen.

 

Allerdings sind die Landschaftseindrücke auf dieser Tour schichtweg phänomenal. Zumal die Chance groß ist, dass man viele der zu durchwandernden Landschaften noch nie gesehen hat. Denn das Gebiet, durch das der Premiumweg Felsenmeersteig führt, ist vielen Menschen, selbst wenn sie die Schwäbische Alb regelmäßig aufsuchen, kaum bekannt.

Einen Rundwanderweg, wie ihn der Traufgang Felsenmeersteig darstellt, kann man theoretisch an jedem Punkt im Wegverlauf beginnen. Offizieller Beginn des Felsenmeersteigs ist ein Wanderparkplatz bei Albstadt-Burgfelden. Parkplätze am Weg oder in der Nähe des Wegs mit einer Übersichtskarte des Wegs gibt es auch bei Albstadt-Laufen, Albstadt-Lautlingen und Albstadt-Margrethausen. Wegen der Länge des Wegs wurden an zwei Stellen Abkürzungen eingerichtet, einmal zwischen der Schalksburg und Burgfelden und dann auch zwischen dem Felsenmeer und dem Heersberg. Diese Abkürzungen sind genauso beschildert wie der Hauptweg. Die Abkürzungen ermöglichen es einerseits, einen kürzeren Rundweg zu wählen. Andererseits kann man damit die Tour in mehrere Etappen aufteilen.

Wie kommt man hin?
Den Hauptstartpunkt bei Burgelden erreicht man am Besten mit dem Auto. Eine Anfahrmöglichkeit ist, dass man die Bundesstraße 27 südlich von Hechingen bei der Anschlussstelle Burg Hohenzollern verlässt. Von dort fährt man über Wessingen und Zimmern nach Thanheim. In Thanheim beginnt der Anstieg auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb. Am Beginn der Hochfläche biegt man beim Punkt "Stich" nach rechts ab, dann noch einmal rechts in Richtung Albstadt Pfeffingen. In Pfeffingen biegt man nach rechts ab und nach dem Ortsende nach links in Richtung Albstadt-Burgfelden. Unmittelbar vor dem Ortsanfang ist auf der rechten Straßenseite der Wanderparkplatz Burgfelden.

Mit der Bahn kann man zum Bahnhof Albstadt-Lautlingen anreisen (dort halten nur Regionalbahnen, der Regionalexpress fährt durch). Vom Bahnhof bis zum Felsenmeersteig ist man ca. 700 Meter unterwegs. Somit muss man hin und zurück 1,4 Kilometer zur Wegstrecke des Felsenmeersteigs dazurechnen. Der Felsenmeersteig führt am Rand von Lautlingen beim Sportplatz vorbei. Vom Bahnhof geht man zur Durchgangsstraße der B 463, überquert sie und geht zum am nördlichen Ortsrand gelegenen Sportplatz.

Wanderkarten
Der Premium-Wanderweg Felsenmeersteig ist in den folgenden Wanderkarten verzeichnet:
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W251 Albstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e. V., Ausgabe 2020, ISBN 978-3-86398-477-9,
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W241 Rottenburg am Neckar, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e. V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-467-0.
      
Mehr zum Premium-Wanderweg Felsenmeersteig in diesem Blog
 


 

Premium-Wanderweg Felsenmeersteig bei Albstadt seit Mai 2019 mit 80 Erlebnispunkten im Post vom 16.04.2020

Premium-Wanderwege Felsenmeersteig und Donaufelsen-Tour in der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands im Post vom 21.01.2015 

Donauberglandweg und Felsenmeersteig im Rennen um Deutschlands schönsten Wanderweg im Post vom 20.01.2013

Jetzt sieben Premiumwege bei Albstadt im Post vom 01.06.2011

Weitere Informationen
Hier sind die Premium-Wanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premium-Wanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premiumwanderwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Traufgänge bei Albstadt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Traufgängen befassen, verlinkt.

Die Zollernalb rund um Albstadt ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Zollernalb rund um Albstadt. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt. 






    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen