Donnerstag, 14. Mai 2020

Der Aussichtspunkt Tierstein bei Bad Ditzenbach-Gosbach auf der Göppinger Alb

Der Tierstein ist ein markanter Felsen im Oberen Filstal bei der Mündung des Gostals sowie oberhalb von Bad Ditzenbach-Gosbach.

Vom Kopf des Tiersteins bietet sich ein schöner Blick in das Obere Filstal bei Bad Ditzenbach-Gosbach sowie bei Mühlhausen im Täle. Es gibt auf dem Felskopf auch Sitzbänke. Durch einen Spalt ist ein Teil des Tiersteins losgelöst. Vom Sprung über den Spalt auf den Felskopf wird hier ausdrücklich abgeraten.

Der Tierstein liegt gegenüber der Richtungsfahrbahn Stuttgart der Autobahn A8 (Drackensteiner Hang). Das bewirkt ein wenig Verkehrslärm, der allerdings nicht als störend empfunden wird.

Wie kommt man hin?
Der Qualitätsweg Höhenrunde aus der Wegegruppe der Löwenpfade führt am Aussichtspunkt Tierstein vorbei.

Der nächstgelegene Parkplatz ist der Wanderparkplatz Aimer. Dort befindet sich der Wegweiserstandort Wanderparkplatz Aimer, 753 m (NN). Von dort folgt man der Beschilderung und erreicht nach ca. 0,8 Kilometern den Aussichtspunkt Tierstein.


Ein Sträßchen - genannt Neue Steige und fast ein Geheimtip - führt von Bad Ditzenbach-Gosbach hinauf zur Albhochfläche mit dem Wanderparkplatz Aimer. Das Sträßchen führt am Gebäude der Schützengesellschaft vorbei und beschreibt zwei Kehren. Dort wo das Sträßchen die Albhochfläche erreicht, befindet sich der Wanderparkplatz Aimer.

Weitere Informationen
Aussichtspunkte über dem Oberen Filstal im Post vom 12.05.2020


Qualitätsweg Höhenrunde (Löwenpfade) bei Bad Ditzenbach auf der Göppinger Alb im Post vom 22.09.2017

Der Obere Filstal - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 02.09.2017 

Blick vom Aussichtspunkt Tierstein in südsüdwestliche Richtung: Man blickt in das Gostal, ein Seitental des Oberen Filstals. Am Hang rechts verläuft die Fahrbahn der Fahrtrichtung Stuttgart der Autobahn A8 (Drackensteiner Hang).
Blick vom Aussichtspunkt Tierstein in westsüdwestliche Richtung auf den Teil der Albhochfläche zwischen dem Gostal und dem Oberen Filstal sowie zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der A8
Blick vom Aussichtspunkt Tierstein in westliche Richtung: Unten liegt der Bad Ditzenbacher Ortsteil Gosbach. Filstalaufwärts im Hintergrund liegt Mühlhausen im Täle.
Blick vom Aussichtspunkt Tierstein in nordwestliche Richtung: Am oberen Ende des Berghangs auf der gegenüberliegenden Seite des Oberen Filstals sieht man die Gosbacher Kreuzkapelle (weißer Punkt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen