Mittwoch, 3. Juni 2020

Aussichtspunkt Eckfelsen bei Bad Ditzenbach auf der Göppinger Alb

Der Eckfelsen befindet sich am Trauf auf der orographisch rechten Seite des Oberen Filstals bei Bad Ditzenbach.

Vom Kopf des Eckfelsens hat man einen schönen Blick auf das Obere Filstal zwischen Mühlhausen im Täle und Deggingen.

Als Besonderheit steht auf dem Kopf des Eckfelsens ein Kreuz. Eine Infotafel liefert die Hintergründe: "Der Degginger Maurer Otto Wagner errichtete 1947 aus Dankbarkeit für seine glückliche Heimkehr aus dem 2. Weltkrieg auf dem Eckfelsen zwischen Deggingen und Bad Ditzenbach ein Bergkreuz. 2008 wurde eine Sanierung durch Otto Wagner jun. durchgeführt."

Wie kommt man hin?
Der Qualitätsweg Höhenrunde aus der Wegegruppe der Löwenpfade führt am Eckfelsen vorbei. Der nächstgelegene Parkplatz ist der Wanderparkplatz Schonterhöhe. Dieser Parkplatz ist über die Kreisstraße K 1436 erreichbar, die Bad Ditzenbach mit dem auf der Albhochfläche gelegenen Aufhausen (zu Geislingen an der Steige) verbindet. Der Parkplatz Schonterhöhe befindet sich dort, wo die Straße, von Bad Ditzenbach kommend, die Albhochfläche erreicht.

Bei der Schonterhöhe befindet sich der Wegweiserstandort Wanderparkplatz Schonterhöhe, 756 m (NN), Standort-Nr. BDI.002.1. Der Eckfelsen ist dort mit 1,4 km ausgeschildert. Man überquert die K 1436 und folgt dem Albtrauf zunächst in nordwestliche Richtung bis zum Oberbergfels. Dann biegt der Weg in nordöstliche Richtung ab. Bald darauf führt ein kurzer Abstecher nach links zm Eckfelsen.

Weitere Informationen
Aussichtspunkte über dem Oberen Filstal im Post vom 12.05.2020

Fast wie in den Alpen: Auf dem Eckfelsen im Oberen Filstal bei Bad Ditzenbach steht ein Kreuz.
Blick vom Eckfelsen in westsüdwestliche Richtung hinab in das Obere Filstal mit Bad Ditzenbach
Blick vom Eckfelsen in nordwestliche Richtung: Die Hochflächeninsel auf der gegenüberliegenden Seite des Oberen Filstals heißt Hochalb.
Blick vom Eckfelsen in nordnordöstliche Richtung auf Deggingen mit der Hochflächeninsel der Nordalb dahinter
Blick vom Eckfelsen in nordöstliche Richtung: Unten im Oberen Filstal liegt Deggingen, der größte Ort des Oberen Filstals. In der Bildmitte im Hintergrund sieht man Reichenbach im Täle, ein Ortsteil von Deggingen.