Dienstag, 7. Juli 2020

Bad Urachs Rundwanderweg Nr. 11 (Rund um Ramschel)

Der Rundwanderweg Nr. 11 bei Bad Urach trägt den Namen Rund um Ramschel.

Mit zur Zeit 20 Rundwanderwegen, zwei Themenwanderwegen und fünf Premiumwanderwegen (Grafensteige) steht Bad Urach an erster Stelle auf der Schwäbischen Alb, was die örtlichen Rundwanderwege betrifft.

Der Rundwanderweg Nr. 11 beschreibt eine kleine Runde über die Albhochfläche südöstlich des Bad Uracher Stadtteils Hengen und nördlich des Brucktals.

Steckbrief
Wegname: Rund um Ramschel
Wegegruppe: Rundwanderwege bei Bad Urach
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 4,9 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 100 Höhenmeter im An- und Abstieg
Bevorzugte Wegrichtung: entgegen dem Uhrzeigersinn
Landkreis: Reutlingen
Städte/Gemeinden: Bad Urach, Römerstein
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb

Start- und Zielpunkt
Der Rundwanderweg Nr. 11 beginnt und endet auf dem Parkplatz P33 (Parkplatz Zimmerbuch).

In Bad Urach folgt man der B28 Richtung Ulm. Beim Erreichen der Albhochfläche biegt man nach rechts nach Hengen ab. Im Zentrum von Hengen biegt man nach links ab. Man erreicht dann die L245. Ihr folgt man ein kurzes Stück nach links. Dann biegt man bei erster Gelegenheit auf einen Feldweg nach rechts ab, der zum Parkplatz P33 führt.

Wegzeichen
Das Wegzeichen der Bad Uracher Rundwanderwege ist ein gelber Kreisring auf weißem Grund. Dies ist gemäß dem Beschilderungskonzept Schwäbische Alb das Wegzeichen für alle örtlichen Rundwanderwege der Schwäbischen Alb, sofern sie kein eigenes Wegzeichen besitzen. Die Wegnummer 11 ist auf den Wegweisern mit schwarzer Farbe auf blauem Grund dargestellt. Die Farbe blau bedeutet mittlere Schwierigkeit.

Beschilderung
Am Start- und Zielpunkt des Wegs beim Parkplatz P 33 befindet sich eine Wandertafel, auf der alle Rundwanderwege von Bad Urach verzeichnet sind.

An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend dem Beschilderungskonzept Schwäbische Alb, das grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht.

Die Wegweiserblätter zeigen in der Pfeilspitze im sogenannten Markierungsfeld das Wegzeichen. Im Zielfeld sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im Schilderrücken befindet sich das weiße Namensfeld. Dort sind die Wegnummer, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge, das Logo der Stadt Bad Urach und der Schriftzug Bad Urach angegeben.

Unten an den Masten bei den Wegweiserstandorten befinden sich die Standortplaketten. Dies sind in Bad Urach jeweils zwei Standortplaketten. Die obere der beiden Plaketten zeigt den Schriftzug Bad Urach, den Namen und die Höhe des Standorts sowie die UTM-Daten. Die untere der beiden Plaketten - auch Notrufplakette genannt - zeigt die Standort-Nummer und die Notrufnummer.

   
Das Wegzeichen ist zwischen den Wegweiserstandorten in kurzen Abständen vorhanden. Es ist meist auf ein Aluminiumtäfelchen gedruckt, das an Bäumen befestigt ist. Zwischen den Wegweiserstandorten finden sich vereinzelt auch Zwischenwegweiser, die das Logo des Rundwanderwegs, die Gehrichtung, die Weglänge und das Symbol für Rundwanderweg zeigen.

Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)
  • Bad Urach, Parkplatz Dicke*, 756 m, UTM 535097 / 5370371, Standort-Nr. BU116
  • Bad Urach, Zimmerbuch, 757 m, UTM 535557 / 5370125, Standort-Nr. BU117
  • Bad Urach, Ramschel Hütte, 754 m, UTM 535785 / 5369450, Standort-Nr. BU121
  • Bad Urach, Ramschel, 776 m, UTM 536379 / 5369422, Standort-Nr. BU120
  • Bad Urach, Ramschel, 758 m, UTM 536513 / 5369832, Standort-Nr. BU119
  • Bad Urach, Zimmerbuch, 765 m, UTM 53628 / 5370235, Standort-Nr. BU118
  • Bad Urach, Zimmerbuch, 757 m, UTM 535557 / 5370125, Standort-Nr. BU117
  • Bad Urach, Parkplatz Dicke*, 756 m, UTM 535097 / 5370371, Standort-Nr. BU116
*Merkwürdigerweise heißt der Parkplatz auf den Standortplaketten "Dicke".

Höhepunkte
  • Kernzone "Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe" des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
  • Wald-Wiesen-Mosaik mit Mischwäldern (erinnert ein wenig an das Allgäu)

Gehrichtung
Der Rundwanderweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Richtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Rundwanderweg verläuft auf Feld- und Forstwegen.

Wanderkarte
Der Rundwanderweg Nr. 11 ist in den aktuellen Wanderkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung nicht eingetragen. Das Gebiet, durch das der Weg verläuft, wird von der folgenden Karte abgedeckt:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W243 Bad Urach, Herausgeber: Schwäbischer Albverein e.V., Kartographie und Druck: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Ausgabe 2019, ISBN 978-3-947486-00-7

Wanderung
Vom Parkplatz P33 folgt man einem breiten Schotterweg (etwas unangenehm zu gehen) in ostsüdöstliche Richtung. Erst beim Wegweiserstandort Zimmerbuch, 757 m, beginnt der eigentliche Rundweg. Hier biegt man nach rechts ab. Durch Wald gehend erreicht man die Ramschel Hütte, eine hölzerne Unterstandhütte. Im weiteren Wegverlauf nähert sich der Rundweg der Außengrenze der Kernzone "Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe" des Biosphärengebiets Schwäbische Alb an. Eine Infotafel weist auf die Kernzone hin. Mit einer Schleife nach links geht es weiter durch ein Wald-Wiesen-Mosaik und zurück zum Startpunkt. 

Weitere Informationen

Wanderwege-Übersichtstafel beim Startpunkt des Bad Uracher Rundwanderwegs Nr. 11 (Rund um Ramschel) auf dem Parkplatz P33 (Parkplatz Zimmerbuch)

Wegweiserblatt und Standortplakette an einem Wegweiserstandort im Verlauf des Bad Uracher Rundwanderwegs Nr. 11

Das Wegzeichen des Bad Uracher Rundwanderwegs Nr. 11

Wald-Wiesen-Mosaik im Verlauf des Bad Uracher Rundwanderwegs Nr. 11

Die Ramschel Hütte im Verlauf des Bad Uracher Rundwanderwegs Nr. 11

Beschilderung der Kernzone "Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe" des Biosphärengebiets Schwäbische Alb




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen