Freitag, 24. Juli 2020

Wanderung im Verlauf des Römerturm-Rundwegs bei Haigerloch im Zollernalbkreis, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Römerturm-Rundwegs bei Haigerloch.

Im vorangegangenen Post haben wir die Wanderung auf dem Wanderparkplatz in der Oberstadt begonnen und sind bis zum Schlosshof von Schloss Haigerloch gekommen.

Nun geht es ohne große Höhenänderung am orographisch rechten Hang des Eyachtals entlang. Immer wieder bieten sich schöne Blicke auf Haigerloch. Höhepunkt ist der Aussichtspunkt beim Kapf-Kreuz. Man folgt weiter einem Pfad. Entlang des Pfads reihen sich riesige Bäume. Nun geht es in ein Seitentälchen hinein.

Dort überquert man dann die Landesstraße L 410. Auf der anderen Seite setzt sich der Pfad am Hang des Eyachtals fort. Der Wald wird dichter. Eine Schlucht wird mit einer Brücke überquert. In einer großen Schleife steigt der Weg langsam ins Eyachtal hinab. Es geht nun ein Stück eyachabwärts. Oben erhebt sich der Römersteinturm. Schließlich überquert man die Eyach nach links auf einer Fußwegbrücke.

Man überquert nun die Landesstraße L 360 und kommt zu einem Jüdischen Friedhof. Man folgt der Straße Im Haag aufwärts. Bei erster Gelegenheit biegt man vor der Synagoge nach links ab. Das Sträßchen beschreibt gleich darauf einen Rechtsbogen. Bei der nächsten Straßenkreuzung folgt man dem Klausengässle aufwärts. Man erreicht die Pfleghofstraße und den Römerturm. Westlich vom Römerturm verläuft die Oberstadtstraße.

Aber Achtung: Hier ist die Rundwanderung noch nicht zu Ende, wie man vielleicht meinen könnte. Denn man befindet sich ganz nahe am Startpunkt der Wanderung. Der Römerturm-Rundweg beschriebt jetzt aber noch einmal eine große Wegschleife und folgt hierzu der Oberstadtstraße nach links.

Gleich darauf biegt man halbrechts in den Zollernblickweg ein. Dies ist ein wunderschöner Weg. Er verläuft in etwa horizontal am orographisch linken Eyachhang entlang bis zum Zollernblick. Von dort hat man einen schönen Blick über das Eyachtal hinweg zum Albtrauf mit dem Hundsrücken. Sogar die Türme der Burg Hohenzollern sind gerade noch zu sehen.

Nun knickt der Weg in nordwestliche Richtung ab. Man quert dann die Gruoler Straße und geht durch Felder zum schon von weitem sichtbaren Wasserturm. Dann folgt man der Hohenbergstraße nach rechts. Sie führt zurück zum Startpunkt.

Weitere Informationen


Blick vom 2009 aufgestellten Kapf-Kreuz auf Haigerloch mit dem Römerturm (rechts hinten) und dem Schloss (ganz rechts)

Blick auf Haigerloch mit dem Römerturm, der Schlosskirche und dem Schloss

Wegbrücke am Steilhang des Eyachtals bei Haigerloch

Blick vom Eyachtal hinauf zum Römerturm in Haigerloch

Blick auf einen Prallhang der Eyach bei Haigerloch

Beim Zollernblick über dem Eyachtal südlich von Haigerloch: Der Blick geht zum Albtrauf mit dem markanten Berg "Hundsrücken" in der Bildmitte. Ganz links im Bild im Hintergrund sieht man die Türme und Zinnen der Burg Hohenzollern. Der Zollerberg ist jedoch verdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen