Sonntag, 26. Juli 2020

Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental (Gebietsteil Mauental) - eine Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Die Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental im Alb-Donau-Kreis ist eine von zur Zeit 27 Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

In den Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb besteht Prozessschutz. Die Natur soll sich dort ohne Beeinflussung durch den Menschen entwickeln können. Die Kernzonen des Biosphärengebiets entsprechen somit den Bannwäldern gemäß Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg.

Die Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental teilt sich auf in die beiden Kernzonen Schmiechtal (Nr. 24-1.) und Hüttener Eichhalde-Bärental (Nr. 24.2). Die Kernzone Schmiechtal besteht wiederum aus den zwei Gebietsteilen Mauental und Ehinger Hau. Im heutigen Post in diesem Blog geht es nur um den Gebietsteil Mauental. 

Abschnitte des heutigen Artikels in diesem Blog zum Gebietsteil Mauental der Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental:
  • Steckbrief
  • Unterschutzstellung
  • Lage
  • Freigegebene Wege
  • Andere Schutzgebietskategorien
  • Wie kommt man hin?

Steckbrief
Name der Kernzone: Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental (Gebietsteil Mauental)
Nummer der Kernzone: 24.1 (zusammen mit dem Gebietsteil Ehinger Hau)
Fläche: 133,7 Hektar*
Landkreis: Alb-Donau-Kreis
Stadt/Gemeinde: Schelklingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Flächenalb

* Gilt für die gesamte Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichehalde-Bärental

Unterschutzstellung
Die Unterschutzstellung der Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental des Biosphärengebiets Schwäbische Alb erfolgte im Rahmen der Verordnung des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb vom 31. Januar 2008. Paragraph 4 der Verordnung beschäftigt sich mit den Kernzonen.

Lage
Die Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental (Gebietsteil Mauental) befindet sich am nördlichen Hang des Schmiechtals zwischen Schelklingen-Schmiechen im Osten und Schelklingen-Hütten im Westen.

Freigegebene Wege
Für die freigegebenen Wege in der Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb mit Ausnahme der auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen gelegenen Kernzonen gibt es eine "Allgemeinverfügung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Wegeregelung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb" vom 12.02.2015. Diese Allgemeinverfügung trat an die Stelle der am 07.06.2010 erlassenen und bis zum 31.12.2014 befristeten Allgemeinverfügung.

Für die Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental (Gebietsteil Mauental) sind in der Allgemeinverfügung des RP Tübingen drei Wege genannt:
HW2 im Gewann Eichhalde
Eichhaldeweg
Mauenweg

Andere Schutzgebietskategorien
Das Gebiet befindet sich vollumfänglich im Landschaftsschutzgebiet Schelklingen.

Das Gebiet befindet sich vollumfänglich im FFH-Gebiet "Tiefental und Schmiechtal".

Das Gebiet befindet sich vollumfänglich im Vogelschutzgebiet "Täler der Mittleren Flächenalb".

Wie kommt man hin?
Der Schwäbische Alb-Südrand-Weg (HW2), ein Weitwanderweg des Schwäbischen Albvereins, führt im Abschnitt zwischen Schelklingen und Schelklingen-Hütten durch den Gebietsteil Mauental der Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental hindurch.

Mit dem Auto fährt man von Schelklingen-Schmiechen im Verlauf der K 7409 in Richtung Schelklingen-Hütten durch das Schmiechtal. Ca. 1,6 Kilometer nach dem Ortsende von Schmiechen tieft sich auf der rechten Straßenseite das Mauental, ein Seitental des Schmiechtals ein. Hier gibt es begrenzte Parkmöglichkeiten. Hier tritt der Schwäbische Alb-Südrand-Weg (HW2) in die Kernzone ein. Man kann nun dem HW 2 aufwärts durch die Kernzone hindurch folgen. Sowohl am Beginn als auch am Ende der Kernzone befinden sich Infotafeln.

Weitere Informationen
 


Am oberen Rand des Gebietsteils Mauental der Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental des Biosphärengebiets Schwäbische Alb: Hier führt der Weitwanderweg "Schwäbische Alb-Südrand-Weg" des Schwäbischen Albvereins durch die Kernzone hindurch: Am Baum in der Bildmitte sieht man eine Infotafel zur Kernzone.

Im Gebietsteil Mauental der Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Buchenwald im Gebietsteil Mauental der Kernzone Schmiechtal-Hüttener Eichhalde-Bärental des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen