Samstag, 8. August 2020

Dettingen unter Teck - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Dettingen unter Teck ist eine von 44 Städten und Gemeinden im Landkreis Esslingen sowie eine von 29 Städten und Gemeinden, die ganz oder zum Teil im Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegen.
 
Dettingen unter Teck gehört zu den 17 Kommunen, die bisher nur mit einem Teil ihrer Gemarkung am Biosphärengebiet Schwäbische Alb beteiligt sind. 15 dieser Kommunen wollen nun im Rahmen des Erweiterungsprozesses des Biosphärengebiets weitere Flächen einbringen, darunter auch Dettingen unter Teck. 
 
Dettingen unter Teck liegt im Lenninger Lautertal beim Austritt dieses Tals aus der Tafel der Schwäbischen Alb.

Steckbrief
Name: Dettingen unter Teck
Landkreis: Esslingen
Regierungsbezirk: Stuttgart
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Mittleres Albvorland
 

Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Dettingen unter Teck nimmt insofern eine Sonderstellung ein, als nur ein ganz kleiner Teil der Gemarkung von Dettingen (ca. 1,5 Prozent) innerhalb des Biosphärengebiets liegt.
 
Irgendwelche typischen Einrichtungen des Biosphärengebiets (z.B. Informations- und Erlebniszentren, Infotafeln und Kernzonen) gibt es auf der Dettinger Gemarkung nicht. Der heutige Post genügt also nur der Chronistenpflicht, alle 29 Städte und Gemeinden im Biosphärengebiet Schwäbische Alb in diesem Blog zu beschreiben. Das heißt aber keinesfalls, dass Dettingen unter Teck nicht trotzdem eine interessante Gemeinde ist.
 
Eine kleine Fläche der Gemarkung von Dettingen am Nordhang des Teckbergs unterhalb des Hörnle liegt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Das entspricht dem Anteil von Dettingen unter Teck am Naturschutzgebiet Teck.
 
Gemeindefläche von Dettingen unter Teck: 1.513 Hektar
Gesamtfläche im Biosphärengebiet: 21,74 Hektar
Fläche der Kernzonen: 0,00 Hektar
Fläche der Pflegezone: 21,74 Hektar
Fläche der Entwicklungszone: 0,00 Hektar
(Daten mit Stand März 2008 vom Biosphärengebiet Schwäbische Alb) 

Website von Dettingen unter Teck

Weitere Informationen
 
Städte und Gemeinden im Landkreis Esslingen im Post vom 02.01.2021 im Blog "Wege in der Region Stuttgart" 


Blick vom Nordhang des Teckbergs auf Dettingen unter Teck

Blick von Dettingen unter Teck zum Teckberg: Die Flächen von Dettingen unter Teck im Biosphärengebiet Schwäbische Alb befinden sich in halber Höhenlage am Teckberg im Bereich des Wald-Wiesen-Mosaiks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen