Vor dem Bahnhofsgebäude in Balingen steht ein Einstiegsportal (Wanderwege-Infotafel).
Die neuen Einstiegsportale wurden im Jahr 2015 in denjenigen Gemeinden des Zollernalbkreises aufgestellt, in denen die neue Wanderwegekonzeption Schwäbische Alb mit ihren gelben und grünen, freistehenden Wegweiserblättern eingeführt worden ist. Die Wanderwege-Infotafeln dienen als Einsteigsportale in das neu beschilderte Wanderwegenetz. Zu diesen Gemeinden gehört auch die Stadt Balingen.
Die Infotafel zeigt in der Titelleiste die Überschrift "Wandern rund um Balingen" sowie das Wappen von Balingen. In der linken Spalte der Tafel werden drei örtliche Rundwanderwege beschrieben, die vor Ort mit den grünen Wegweiserblättern und dem einheitlich für örtliche Rundwanderwege vorgesehen Wegzeichen gelber Kreisring auf weißem Grund markiert und beschildert sind:
Dies sind die folgenden Rundwanderwege:
Heuberg-Rundweg, 7,8 km
Bronnhaupter-Rundweg, 6,9 km
Hirschberg-Rundweg, 8,5 km
Den zentralen Teil der Tafel nimmt eine topographische Karte ein, in der die Wanderwege und die Sehenswürdigkeiten eingetragen sind. Die folgenden fünf Sehenswürdigkeiten werden in Wort und Bild vorgestellt:
Blick auf den Albtrauf
Blick auf die Balinger Berge
Das Zollernschloss - Museum und Jugendherberge
Die Balinger Stadtkirche
Friedhofkirche
Die rechte Spalte der Tafel nimmt die Kartenlegende ein. Zudem werden die Wanderwegweiser näher erläutert. Der Hohenzollernweg und der Jakobsweg sind die Fern- und Weitwanderwege, die in der Karte dargestellt sind.
Wegweiserstandort
Beim Einstiegsportal befindet sich der Wegweiser-Standort Balingen Bahnhof, 517 m.
Weitere Informationen
Rundwanderwege bei Balingen im Post vom 15.12.2018
Einstiegsportal (links) und Wegweiserstandort (rechts) beim Bahnhof Balingen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen