Montag, 19. Oktober 2020

Naturschutzgebiet "Zollerhalde" bei Bisingen

Das Naturschutzgebiet "Zollerhalde" befindet sich am unteren West- und Südwesthang des Zollerbergs bei Bisingen.

Der Schutzzweck ist unter anderem "der Schutz eines vielfältig strukturierten Landschaftsteils am Hangfuß des Zollerberges mit der daran gebundenen extensiven land‑ und forstwirtschaftlichen Nutzung als Lebensraum für gefährdete und geschützte Pflanzen‑ und Tierarten".

Steckbrief
Name: Zollerhalde
Kategorie: Naturschutzgebiet
Schutzgebietsnummer: 4.228
Unterschutzstellung: Verordnung vom 29.08.1993
Fläche: ca. 90,6 Hektar
Landkreis: Zollernalbkreis
Gemeinde: Bisingen
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Südwestliches Albvorland

Die Zollerhalde schützt eines der schönsten Gebiete im südwestlichen Albvorland. Im Gebiet findet sich ein Mosik aus Streuobstwiesen, Hecken und Magerwiesen.

Wie kommt man hin?
Eine Möglichkeit ist, über die Zufahrtstraße in Richtung Burg Hohenzollern zu fahren. Südlich der Querung der B 27 kommt die Straße am Wanderparkplatz "Langer Rain" vorbei. Von dort folgt man zu Fuß der Zufahrtstraße wenige Meter aufwärts. In der ersten Kehre verlässt man die Straße nach rechts. Es geht in den Wald. Bald sieht man unterhalb die Wiesen des Naturschutzgebiets.

Eine weitere Möglichkeit ist, nach Bisingen-Zimmern zu fahren. Am Beginn der aufwärtsführenden Straße Am Zollerberg befinden sich auf der rechten Straßenseite öffentliche Parkplätze. Von dort folgt man der Straße Am Zollerberg aufwärts. An ihrem oberen Ende beginnt das Naturschutzgebiet. 

Im Gebiet unterwegs
Der sogenannte Panoramaweg führt von oben nach unten durch das Naturschutzgebiet hindurch. Am Panoramaweg befinden sich eine Vespertischgruppe sowie im oberen Bereich ein Picknickplatz mit Traumsofa und Sitzbänken.

Weitere Informationen

Blick aus westlicher Richtung auf den Zollerberg: In der Bildmitte sieht man einige Häuser von Bisingen-Zimmern. Darüber sieht man das Naturschutzgebiet Zollerhalde.

Im Naturschutzgebiet Zollerhalde bei Bisingen: Links im Bild erhebt sich die bewaldete Kuppe der Bismarckhöhe.
 
Vespertischgruppe im Naturschutzgebiet Zollerhalde

Blick vom Naturschutzgebiet Zollerhalde zum Zollerberg mit der Burg Hohenzollern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen