Samstag, 30. Januar 2021

Das Neue Schloss in Hechingen

Das Neue Schloss ist eine von elf Stationen des Rundgangs "Entdecke Hechingen auf eigene Faust". Hechingen ist eine Stadt im Zollernalbkreis.

Gemäß einer Infotafel beim Bahnhof Hechingen stand hier einst ein prachtvolles vierflügeliges Renaissanceschlosss. Dieses Schloss wurde als schönstes Schloss Schwabens gerühmt. Im Jahr 1814 wurde das baufällige Gebäude abgerissen. An seiner Stelle wurde das heutige Neue Schloss errichtet. Es blieb unvollendet. Es wurde nie von Mitgliedern der Fürstenfamilie bewohnt.

Eine weitere Infotafel am Schloss erklärt, dass dies ein klassizistischer Bau von 1816 bis 1819 ist. Baumeister war der Weinbrenner-Schüler Rudolf Bumitz. Im Jahr 1880 erwarb die Spar- und Leihkasse für die Hohenzollerischen Lande das Schloss. Deren Nachfolgerin, die Sparkasse Zollernalb formte es von 1979 bis 1982 in eine moderne Bank um. Hierbei blieb die Fassade erhalten.

 

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Hechingen folgt man der Bahnhofstraße in südöstliche Richtung. An deren Ende biegt nach rechts ab und geht bis zur Kreisverkehrsanlage. Hier folgt man der Hofgartenstraße in westliche Richtung. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links in die Stutenhofstraße ab. An deren Ende kommt man zur Altstadt. Es geht nun im Verlauf der Straße Staig aufwärts. Am Ende der Straße Staig erreicht man den Schlossplatz mit dem Neuen Schloss. Die Entfernung ist ca. 1,1 Kilometer.    


Blick auf das "Neue Schloss" in Hechingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen