Montag, 1. Februar 2021

Der Balinger Schwefelbrunnen im UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb

Der Balinger Schwefelbrunnen in Balingen auf der Zollernalb gehört zu den geologischen Phänomenen der Schwäbischen Alb.

Der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb hat den Balinger Schwefelbrunnen im Juli 2020 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope wie z.B. Wasserfälle, Höhlen, Gesteinsaufschlüsse oder Quellen aus.

Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer Informationstafel kenntlich gemacht. Die Tafel in Balingen hat den Titel "Schwefelbrunnen Balingen - bedeutendes Geotop im UNESCO Geopark Schwäbische Alb, 520 m ü NN, N 48 16 11, E 8 51 31"

Steckbrief
Name: Balinger Schwefelbrunnen
Typ: Quelle
Landkreis: Zollernalbkreis
Stadt/Gemeinde: Balingen
Großlandschaft: Schwäbisches Keuper-Lias-Land
Naturraum: Südwestliches Albvorland
 
Ein Text vor Ort erläutert die Hintergründe zum Balinger Schwefelbrunnen. Im Jahr 1724 wurde in Balingen eine ergiebige Quelle entdeckt, an der ein Bad eingerichtet wurde. Das schwefelhaltige Wasser stammt aus einer über 180 Mio. Jahre alten Gesteinsformation tief unter Balingen aus den Schichten des Unterjuras. Diese Gesteine enthalten dass Mineral Pyrit, das bei Kontakt mit sauerstoffhaltigem Wasser wasserlösliche Schwefelverbindungen entstehen lässt. Der Geschmack ist leicht bitter, die Wirkung wohltuend.

Wie kommt man hin?
Der Balinger Schwefelbrunnen befindet sich bei der Kreuzung Spitalstraße / Wilhelm-Kraut-Straße in Balingen. Vom Bahnhof in Balingen folgt man der Bahnhofstraße in südliche Richtung bis zur Kreisverkehrsanlage. Dort geht es geradeaus weiter im Verlauf der Friedrichstraße. Sie führt durch die Innenstadt hindurch. Am Ende der Friedrichstraße folgt man der Ebertstraße geradeaus weiter. Von der Ebertstraße biegt man nach links in diie Spitalstraße ab, die zum Balinger Schwefelbrunnen führt. Die Entfernung ist ca. 1,1 Kilometer.   
 
Mehr zum Balinger Schwefelbrunnen
 
Weitere Informationen
    
Der Balinger Schwefelbrunnen mit Tafel des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb

Wasserspeiender Frosch beim Balinger Schwefelbrunnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen