Montag, 4. Januar 2021

Die evangelische Stadtkirche St. Blasius in Bopfingen

Die evangelische Stadtkirche St. Blasius in Bopfingen gehört zu den 21 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des Historischen Stadtrundgangs besucht werden. Konkret ist diese Kirche die Station 4 des Historischen Stadtrundgangs.

Eine Tafel an der Außenwand der Kirche bietet einige Informationen. Demnach gab es einen hölzernen Vorgängerbau aus dem 8./9. Jahrhundert. Die heutige Steinkirche wurde um 1200 errichtet und 1299 dem Hl. Blasius geweiht. Der aus dem Jahr 1472 stammende Herlin-Altar ist im Rahmen der Schwäbischen Kunstgeschichte bedeutsam. Der Kirchturm wurde 1612/13 neu gebaut.

Im Flyer der Stadt Bopfingen zum Historischen Stadtrundgang gibt es weitere Informationen zur Stadtkirche St. Blasius. Demnach war die hölzerne Kirche eine der ersten Kirchen im Gebiet der Alemannen. Das frühromanische Portal der ersten Steinkirche ist heute noch erhalten. Der Chorraum der Kirche wurde um 1300 im frühgotischen Stil erbaut.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhofsvorplatz beim Bahnhof Bopfingen folgt man dem Bahnhofweg in nördliche Richtung. Nach ca. 160 Meter befindet sich die Stadtkirche St. Blasius auf der rechten Seite.
 
Bopfingen liegt an der Riesbahn (Aalen-Nördlingen-Donauwörth). Es gibt stündliche Bahnverbindungen von Bopfingen nach Aalen und nach Donauwörth.
 
Weitere Informationen


Blick auf die Nordseite der evangelischen Stadtkirche St. Blasius in Bopfingen
Blick auf die Ostseite der evangelischen Stadtkirche St. Blasius in Bopfingen
Blick aus südlicher Richtung auf den Kirchplatz mit der evangelischen Stadtkirche St. Blasius
Blick auf die Westseite der evangelischen Stadtkirche St. Blasius


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen