Donnerstag, 11. März 2021

Das Rathaus in Schwäbisch Gmünd

Das Rathaus am südlichen Rand des Marktplatzes (Oberer Marktplatz) in Schwäbisch Gmünd gehört zu den 33 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des offiziellen Stadtrundgangs besucht werden.

Eine Tafel am Gebäude erklärt, dass dies ein ehemaliges Handelshaus des Stadtpatriziers Melchior Debler war. Im Jahr 1763 wurde das Gebäude von Barockbaumeister Johann Michael Keller erbaut. Im Jahr 1783 kaufte die Stadt das Gebäude und baute es für 11.000 Gulden zum Rathaus um. Der Südflügel wurde 1905/1906 von Stadtbaumeister Johannes Herkommer im neubarocken Stil angefügt. Das hohe Mansardzeltdach wird von einem Glockentürmchen gekrönt. Es stammt von dem alten, im Jahr 1793 abgebrochenen Fachwerkrathaus, das damals auf dem oberen Marktplatz stand.

 

Am Rathaus befindet sich weitere Informationstafeln, so zu Napoleon I., zu Luise Grimminger und zu Anna Ramsayer. Zudem steht beim Rathaus eine Tafel der Serie "Städtebauförderung in Schwäbisch Gmünd", Nr. 15 Rathaus. Ebenso steht dort eine Tafel aus der Serie "Gmünder Stadtgeschichte", Nr. T12 "Schwäbisch Gmünd im Nationalsozialismus".

Weitere Informationen

Blick vom Oberen Marktplatz in Schwäbisch Gmünd auf das Rathaus

Das Rathaus in Schwäbisch Gmünd aus Richtung der Ecke Marktplatz/Kornhausstraße

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen