Dienstag, 23. März 2021

Das Schlössle in Lenningen-Oberlenningen

Das "Schlössle" ist ein großes, auffallend gegliedertes Fachwerkgebäude in Lenningen-Oberlenningen.

Gemäß einer Tafel am Eingang zum Gebäude ist das Schlössle das ehemalige Schloss der Schilling von Cannstatt, erbaut 1593 - 1596 auf älteren Resten. Von 1990 bis 1992 wurde das Gebäude durch die Gemeinde Lenningen restauriert. 

Im Gebäude sind heute die Gemeindebücherei, das Hausmuseum und das Museum für Papier und Buchkunst untergebracht.

Das erste und das zweite Obergeschoß des Gebäudes sind durch ihre Fachwerkarchitektur charakterisiert. Das Erdgeschoß ist ein massiver Steinbau.

 

Wie kommt man hin?
Vom Endbahnhof Oberlenningen der Teckbahn geht man durch die kleine Parkanlage zur Adolf-Scheufelen-Straße (B465) und wendet sich dort nach links. Nach wenigen Metern und bei erster Gelegenheit biegt man halbrechts in die Marktstraße ab. Auf der linken Seite der Straße steht die St. Martinskirche. Kurz danach biegt man nach rechts ab und geht auf einem Weg aufwärts zum Schlössle. Die Entfernung ist ca. 450 Meter.
 
Weitere Informationen
Schlösser im Landkreis Esslingen im Post vom 18.03.2021 im Blog "Wege in der Region Stuttgart"
 
 
Burgen und Schlösser im Lenninger Tal im Post vom 11.03.2020 

Die Südansicht des Schlössles in Lenningen-Oberlenningen mit dem südöstlichen Anbau (rechts) und dem südwestlichen Anbau (links)

Blick auf die Ostseite des Schlössles in Lenningen-Oberlenningen

Nördlich des Schlössles in Lenningen-Oberlenningen schließt sich eine Grünanlage an: Das Schlössle ist rechts hinten im Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen