Freitag, 7. Mai 2021

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehträumt" auf der Reutlinger Alb, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehträumt" bei Lichtenstein auf der Reutlinger Alb.

Der gewählte Startpunkt des Rundwanderwegs ist beim Großparkplatz beim Schloss Lichtenstein. Vom Standort der Portaltafel geht es ein wenig aufwärts in Richtung Albtrauf. Wenige Meter vor dem Erreichen des Albtraufs ist ein Abstecher nach rechts zur Burgruine Alt-Lichtenstein ausgeschildert. Der Abstecher ist mit einem kleinen Höhenverlust und Wiederanstieg verbunden.

Ansonsten wendet man sich beim Albtrauf links und kommt zum Wilhelm-Hauff-Denkmal, das bei einem Aussichtspunkt direkt über dem Abgrund gesetzt worden ist. Hier befindet sich auch die geologische Pyramide. Im weiteren Verlauf führt der Weg am Anwesen von Schloss Lichtenstein entlang. Die weltberühmte Sicht auf Schloss Lichtenstein kann man von hier jedoch nicht sehen. Hierzu ist das Lösen einer Eintrittskarte für die Anlagen beim Schloss Lichtenstein erforderlich. Es lohnt sich!

Der Weg steigt nun etwas bergab in den Bergsattel zwischen dem Schloss Lichtenstein und dem Linsenbühl. Dann beginnt ein relativ steiler Anstieg auf die Kuppe des Linsenbühl. Vom Gipfel hat man keine Sicht. Kurze Zeit später kommt man jedoch an einer Panoramaliege vorbei. Hier bietet sich eine schöne Sicht auf die Albhochfläche. Es geht nun am Albtrauf über dem Echaztal entlang. Schließlich steigt man zu einem Eckpunkt am Albtrauf hinauf, dem Gießstein.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Blick aus Richtung Großparkplatz in Richtung Schloss Lichtenstein

Das Hauff-Denkmal steht über dem Abgrund beim obersten Echaztal.

Blick vom Aussichtspunkt bei Schloss Lichtenstein hinab ins Echaztal

Schloss Lichtenstein kann man aus mehreren Himmelsrichtungen betrachten.