Samstag, 17. Juli 2021

"Verkehrszeichen" Stöckelschuh am Zugangsweg zum Uracher Wasserfall

Der Zugang zum Uracher Wasserfall vom Wanderparkplatz Maisental aus gehört zu den meistbegangenen Wegen der Schwäbischen Alb.

Gleichwohl ist für diesen Weg geeignetes Schuhwerk zu empfehlen, vor allem, wenn man dann auch noch ein Stück weit entlang des Wasserfalls ansteigen will. Anscheinend halten sich nicht alle Besucher an die Empfehlung für geeignetes Schuhwerk. Deshalb hat die Stadt Bad Urach am Zugangsweg zum Uracher Wasserfall ein "Verkehrszeichen" aufgestellt, das den Weiterweg mit Stöckelschuhen untersagt.

Selbstverständlich handelt es sich hier nicht um ein Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung (StVO). Bei Nichtbeachtung können deshalb auch keine Sanktionen verhängt werden, zumindest nicht direkt. Anders sieht es aus, wenn es zu einem Unfall kommt, der auf ungeeignetes Schuhwerk zurückzuführen ist. Dann könnten die Versicherung und auch die Stadt Bad Urach ein (teilweises) Eigenverschulden feststellen.

Auf jeden Fall ist dies ein originelles Hinweisschild, das nicht übersehen wird. Und damit hat es seinen Zweck erfüllt.

Beim Weg, der entlang des Uracher Wasserfalls ansteigt, befinden sich weitere Schilder, die das Betreten der trittempfindlichen Tuffsteinflächen untersagen.

Weitere Informationen
 
Wasserfälle im Ermstal (Bad Urach) im Post vom 15.10.2021       

"Verkehrszeichen" Stöckelschuh am Zugangsweg zum Uracher Wasserfall

Schilder im unteren Bereich des Uracher Wasserfalls untersagen das Betreten der empfindlichen Tuffsteinflächen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen