Mittwoch, 18. August 2021

Die Dampflok der Baureihe "Württembergische T 3" der Schwäbische Alb-Bahn

Seit dem Januar 2020 befindet sich die Dampflok "Württembergische T3 930" im Eigentum der Schwäbische Alb Bahn (SAB), die die Bahnstrecke von Schelklingen über Münsingen nach Gammertingen betreibt.

Auf der Website der SAB wird die Geschichte der württembergischen T3 930 ausführlich erzählt. Demnach ist diese Lok die einzige heute noch betriebsfähige Streckenlokomotive der ehemaligen Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahn (K.W.St.E.). Das Baujahr war 1905. Nach einer längeren Zeit auf einem Abstellgelände wurde die Lok ab dem Jahr 1995 von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V. in Stuttgart (GES) betriebsfähig aufgearbeitet. Im Sommer 2013 war die Lok wieder fahrbereit.

 

Die Lok ist nun im Lokschuppen in Münsingen untergestellt. Die Corona-Zeit hat weiteren Einsatzplänen fürs Erste einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um die Zeit bestmöglich zu nutzen, wurde die Lok zunächst mal einer vorgezogenen Hauptuntersuchung unterzogen. Die Württembergische T 3 wird jetzt für Sonderfahrten auf der Schwäbischen Alb-Bahn eingesetzt. 

Die Dampflok "Württembergische T 3" zeigte sich im Frühsommer 2021 abfahrbereit im Bahnhof Münsingen der Schwäbische Alb-Bahn.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen