Eine von mehreren Portaltafeln zum Premium-Wanderweg "hochgehtürmt" aus der Wegegruppe der "hochgehberge" befindet sich auf dem Wanderparkplatz Wanne bei Pfullingen.
Von Reutlingen kommend nutzt man die Umfahrung von Pfullingen im Verlauf der B 312. Am südlichen Ende der Umfahrung biegt man bei erster Gelegenheit nach rechts ab in die Klosterstraße, die in Richtung Pfullingen führt. Nach ganz wenigen Metern und bei erster Gelegenheit biegt man von der Klosterstraße nach links ab und sofort darauf erneut nach links in die Roßwagstraße. Bald darauf kommt man an einem ausgedehnten Gartencenter vorbei.
Nachdem die Straße das Gartencenter passiert hat, biegt man bei erster Gelegenheit nach rechts ab. Nun geht es aufwärts zur Wanne. In der Folge beginnt ein ausgedehntes Einbahnstraßensytem. Der Rückweg von der Wanne verläuft also vollkommen anders als der Hinweg. Auf schmaler, asphaltierter Straße (kein Gegenverkehr) geht es durch Wald längere Zeit aufwärts bis zum Wanderparkplatz Wanne.
Die Portaltafel beim Wanderparkplatz Wanne beinhaltet zunächst mal einen Titel, bestehend aus dem Wegnamen und dem Wegzeichen des Premiumwegs. Dann gibt es eine genaue Kartendarstellung mit Legende. Weitere Inhalte der Portaltafel sind Bilder zum Weg, das Motto des Wegs, eine Kurzinfo, ein Höhenprofil, Verhaltensregeln ("hochgehregelt"), eine Erläuterung zur Beschilderungssystematik sowie Informationen zur Wegegruppe der hochgehberge.
Das Motto des Premium-Wanderwegs hochgehtürmt wird wie folgt beschrieben: "Wer den 26,4 m hohen Aussichtsturm des "hochgehtürmt" erklommen hat, genießt den umwerfensten Blick auf die Alb, den Albtrauf und das Albvorland."
An schönen Wochenende ist der Wanderparkplatz Wanne bei Pfullingen oft überfüllt. Zwischen den beiden Autos sieht man die Portaltafel zum Premium-Wanderweg "hochgehtürmt". |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen