Montag, 20. September 2021

Wanderung im Verlauf der Südrunde des Premium-Wanderwegs "hochgehtürmt", Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf der südlichen Runde des Premium-Wanderwegs "hochgehtürmt" bei Pfullingen auf der Reutlinger Alb.

Wir beginnen mit der Wanderung auf dem Wanderparkplatz Wanne hoch über Pfullingen. Dort befindet sich eine Portaltafel zum Weg mit einer genauen Kartendarstellung. An Hand der Kartendarstellung kann man sehen, dass der Hin- und Rückweg des Premium-Wanderwegs hochgehtürmt im Bereich der Wanne sich sehr nahe kommen, weshalb man den südlich der Wanne gelegenen Wegteil auch als eigenständige Rundwanderung gehen kann.

Es geht vom Wanderparkplatz zunächst in westliche Richtung. Nach wenigen Metern sieht man rechts des Wegs die Obere Wannen-Hütte, eine hölzerne Schutzhütte mit Grillstelle. Hier trifft man auf den von rechts vom Parkplatz Landesziegenweide heraufkommenden Premium-Wanderweg, dem man nun nach links folgt.

Der Weg folgt einer Verebnungsfläche am Nordwesthang des Schönbergs. Diese Verebnungsfläche ist eine schmale Fortsetzung der Hochfläche Wanne. Die Wiese auf der Verebnungsfläche ist von Wald umgeben.

Die Verebnungsfläche wird von den harten Gesteinen des Weißjura Beta gebildet. Je nach Jahreszeit bietet die Wiese eine wahre Blumenpracht. Man sieht auch Orchideen. Selbstverständlich darf man den Weg nicht verlassen und keine Trampfelpfade zu den einzelnen Orchideenstandorten anlegen, geschweige denn, eine Orchidee pflücken. Man achte ganz genau auf die Markierung. Der Premium-Wanderweg hochgehtürmt bleibt nicht auf dem Weg am rechten Rand der Wiese, sondern geht durch die Wiese hindurch.

Schließlich erreicht man das Sättele, ein Bergsattel zwischen dem Schönberg im Norden und dem Wackerstein im Südwesten. Hier geht man wenige Meter zusammen mit dem Rückweg. Nach wenigen Metern biegt man auf den rechts weiterführenden Weg ab. Mit einer Kehre steigt man aufwärts und erreicht schließlich den Wackerstein. Zum Felsen mit dem Gipfelkreuz und Gipfelbuch führt ein kurzer Abstecher.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Blick über einen Teil der Hochfläche Wanne
Orchideen unmittelbar neben dem Pfad des Premium-Wanderwegs hochgehtürmt südlich der Hochfläche Wanne
Auf einem malerischen Wiesenpfad führt der Premium-Wanderweg hochgehtürmt auf den Wackerstein zu.

Pflanzenteppich auf der Wiesen-Verebnungsfläche am Nordwesthang des Schönbergs

Der Wackerstein mit Gipfelkreuz ist ein großartiger Aussichtspunkt am vielgestaltigen Albtrauf der Reutlinger Alb.