Montag, 18. Oktober 2021

Das Wasserhebewerk Güterstein - die wohl erste Albwasserversorgung

Am oberen Rand der Gütersteiner Wasserfälle bei Bad Urach war einst die wohl erste Albwasserversorgung in Betrieb.

Mehrere Informationstafeln bieten Näheres. Demnach wurde am oberen Rand der Gütersteiner Wasserfälle für die Versorgung des Vorderen Fohlenhofs St. Johann ein Wasserhebewerk gebaut. 

Das Wasserhebewerk wurde 1710 - 1715 im Auftrag des Herzogs Eberhard Ludwig von Württemberg erbaut. Das Gütersteiner Quellwasser wurde 160 Meter in die Höhe gepumpt. Die Energie für das Hochpumpen des Wassers entstand durch die Fassung der Quellen in einer Brunnenstube und deren Zuleitung in ein tiefergelegenes Pumphaus. Dort wurde ein oberschlächtiges Wasserrad betrieben, das drei Kolbenpumpen in Bewegung setzte. Dadurch wurde das Wasser durch Deichelleitungen in einen Hochbehälter auf der Albhochfläche befördert.

     

Weitere Informationen
 
Wasserfälle im Ermstal (Bad Urach) im Post vom 15.10.2021
 
Überbleibsel des ehemaligen Wasserhebewerks Güterstein am oberen Rand der Gütersteiner Wasserfälle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen