Sonntag, 24. Oktober 2021

Infotafel "Eppenzill Upfingen 750 m ü. NN" bei St. Johann im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Im Jahr 2012 wurden im Landkreis Reutlingen 102 Infotafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb aufgestellt, bevorzugt an den Wanderparkplätzen.

Eine dieser Tafeln befindet sich auf dem Parkplatz Eppenzill an der K6708 von Bad Urach nach St.Johann-Bleichstetten.

Die Infotafel zeigt eine Titelleiste mit einem Bild des Ermstals sowie dem Titel "Eppenzill Upfingen 750 m ü. NN". Den Hauptteil der Tafel nimmt eine topographische Karte der Umgebung ein. Sie zeigt die Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, touristischen Einrichtungen sowie die Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

In der Textleiste gibt es allgemeine Infos über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie standortabhängige Angaben in Wort und Bild. Auf der Infotafel beim Parkplatz Eppenzill werden sechs Sehenswürdigkeiten vorgestellt: Gemeinde St. Johann, Gestütshof St. Johann, Freizeitaktivitäten, Eppenzillfels, Römischtal, Kraft und Ruhe.

 

Wie kommt man hin?
Von Bad Urach fährt man im Verlauf der K6708 in Richtung St. Johann-Bleichstetten hinauf auf die Albhochfläche. Beim Erreichen der Albhochfläche befindet sich die Infotafel mit Parkplatz Eppenzill Upfingen auf der rechten Straßenseite.

Im Gebiet unterwegs
Ein ca. 420 Meter langer Weg führt rechtwinklig von der Straße weg zum Eppenzillfelsen. Von dort blickt man in das Maisental bei Bad Urach sowie auf den Uracher Wasserfall (nur im Winterhalbjahr). Den Wasserfall hört man das ganze Jahr. Der Premium-Wanderweg Hohenurachsteig führt in der Nähe des Parkplatzes vorbei. Kürzere Wanderungen sind zu den Rutschenfelsen sowie zum Naturfreundehaus Rohrauer Hütte möglich.
 
Weitere Informationen
Die Infotafel "Eppenzill Upfingen" bei Sankt Johann im Biosphärengebiet Schwäbische Alb


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen