Dienstag, 26. Oktober 2021

Der ehemalige Rutschenhof bei St. Johann

Auf der Albhochfläche der Reutlinger Alb und auf der Gemarkung von St. Johann sowie unweit der Rutschenfelsen und des Uracher Wasserfalls stand der ehemalige Rutschenhof.

Eine neue Tafel des Schwäbischen Albvereins bietet weitere Informationen. Demnach steht vom ehemaligen Rutschenhof heute noch das sogenannte Steinhäusle. Ansonsten wurde der staatliche Rutschenhof im Jahr 1828 abgerissen. 

Der Rutschenhof ist 1681 in der Nähe einer ganzjährig fließenden Quelle entstanden. Im Rutschenhof wurden Ochsengespanne gehalten. Sie wurden benötigt, um Brennholz von der Albhochfläche zu einer Rutsche beim Hannerfels zu befördern. Diese Holzbeförderung wurde bis zum Jahr 1797 praktiziert. Das Holz wurde nach dem Rutschen zum Flüsschen Erms gebracht und bei hohem Wasserstand auf der Erms und dem Neckar nach Stuttgart transportiert.

Bei der Quelle in der Nähe des Rutschenhofs handelt es sich um einen Schlot des sogenannten Schwäbischen Vulkans. Im Gegensatz zum überwiegenden Teil der Albhochfläche versickert das Wasser im Bereich dieser Schlote nicht.

Das Steinhäusle wurde in den letzten Jahren saniert. Das weiß angestrichene Gebäude ist von weitem sichtbar.

 

Wie kommt man hin?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem ehemaligen Rutschenhof einen Besuch abzustatten. Vom Kopf der Rutschenfelsen ist das Steinhäusle sichtbar. Beim Kopf der Rutschenfelsen führt der Premium-Wanderweg Wasserfallsteig vorbei. Für einen kürzeren Zuweg kann man auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz des Gestütshofs St. Johann parken. Von dort folgt man der Baumallee in östliche Richtung bis kurz vor den Fohlenhof. Dort geht es nach rechts im Verlauf des Wasserfallsteigs weiter. Dieser Weg tritt dann in den Wald ein. In der Nähe der Rohrauer Hütte verlässt der Wasserfallsteig den Wald wieder. Dort blickt man über eine waldfreie Fläche, in der sich auch das weiße Gebäude des Steinhäusle befindet. Verschiedene Feldwege leiten dorthin. Die Entfernung ist ca. 3,4 Kilometer (hin und zurück 6,8 Kilometer).       

Weitere Informationen

Das Steinhäusle, ein Überbleibsel des ehemaligen Rutschenhofs bei St. Johann, wurde in den letzten Jahren saniert. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen