Mittwoch, 3. November 2021

Der Schlossberg bei Bad Urach

Der 695,1 m ü. NN hohe Schlossberg ist ein Ausliegerberg im Ermstal bei Bad Urach.

Über den 577,2 m ü. NN hohen Bergsattel bei der Kreuzhütte hängt der Schlossberg mit der Albtafel zusammen.

Auf dem Schlossberg befindet sich die bekannte Burgruine Hohenurach. Sie war eine von sieben Landesfestungen in Baden-Württemberg.

Weil der Bereich um die Burgruine Hohenurach nicht bewaldet ist, bietet sich vom Gipfel des Schlossbergs eine schöne Aussicht auf Bad Urach, das untere Ermstal, das Maisental und das Elsachtal.

Der Schlossberg ist stark besucht. Der Premium-Wanderweg Hohenurachsteig (Grafensteige) besitzt einen Abstecher hinauf zum Schlossberg. Der Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) verläuft über den Bergsattel bei der Kreuzhütte.

 

Wie kommt man hin?
Mit der Bahn (Ermstalbahn Metzingen - Bad Urach) fährt man bis zum Haltepunkt Bad Urach Ermstalklinik. Von dort geht es unter der Bahnstrecke hindurch. Gleich darauf trifft man auf einen Wegweiserstandort. Von dort geht es hinauf auf den Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach. Der Höhenunterschied beträgt ca. 240 Meter.
 
Mit dem Auto biegt man - von Metzingen über die B 28 kommend - bei der Kreuzung Burgstraße / Seltbachstraße nach rechts ab, fährt unter der Bahnstrecke hindurch und kommt gleich darauf zum Wanderparkplatz P 19. Der Parkplatz kann schnell voll sein. Von dort geht es hinauf zum Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach.     

Weitere Informationen
 
Blick aus dem Seltbachtal zum Schlossberg: Rechts der Bildmitte oben sieht man Teile der Burgruine Hohenurach.


Blick vom Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach hinab ins Seltbachtal: Links im Bild ist das Höhenfreibad Bad Urach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen