Donnerstag, 25. November 2021

Die Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd

Die Augustinuskirche ist eine von mehreren bedeutenden Kirchen in der Altstadt von Schwäbisch Gmünd.

Schwäbisch Gmünd ist eine Stadt im Ostalbkreis, der Anteil an der Großlandschaft Schwäbische Alb hat.

Eine Tafel an der Außenwand der Augustinuskirche informiert über die Geschichte der Kirche. Demnach ließ sich der Bettelorden der Augustiner-Eremiten 1284/85 in Schwäbisch Gmünd nieder. Die Klosterkirche wurde ursprünglich im spätgotischen Stil erbaut. Im Jahr 1756 wurde die Kirche durch Stadtbaumeister Johann Michael Keller barockisiert. Durch Änderungen an den Giebeln, den Fenstern und den Decken entstand ein heller barocker Raum. 

Seit dem Jahr 1806 ist die Augutinerkirche eine evangelische Garnisonskirche. Ab 1820 wurde sie Evangelische Stadtkirche. Eine gründliche Renovierung erfolgte im Jahr 1984/85.

 

Wie kommt man hin?
Die Augustinuskirche befindet sich in der Altstadt von Schwäbisch Gmünd westlich des Münsterplatzes und des Heilig-Kreuz-Münsters.  

Weitere Informationen

Nordseite der Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd


Chor der Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd

Westfassade der Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen