Sonntag, 7. November 2021

Die Gutenberger Höhlen im Geopark Schwäbische Alb

Die Gutenberger Höhlen auf der Esslinger Alb bei Lenningen-Gutenberg gehören zu den geologischen Phänomenen der Schwäbischen Alb.

Der Geopark Schwäbische Alb hat die Gutenberger Höhlen (Gutenberger Höhle und Gußmannshöhle) im Lenninger Tal im September 2016 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope, Schauhöhlen, Naturhöhlen, archäologische Fundstätten und Museen aus.

Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer Informationstafel kenntlich gemacht. Im Falle der Gutenberger Höhlen befindet sich eine Infotafel beim Tor zur eigentlichen Gutenberger Höhle. Eine andere Infotafel befindet sich beim Zugang vom Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen auf der Albhochfläche.

Steckbrief
Name: Gutenberger Höhlen
Landkreis: Esslingen
Gemeinde: Lenningen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb
 
Die Gutenberger Höhlen bestehen aus der Gutenberger Höhle und der Gußmannshöhle. 
 
Eine Tafel bei der Gutenberger Höhle erklärt, dass die Eingangshalle dieser Höhle Heppenloch heißt. Die eigentliche Höhle wurde 1889 von Karl Gußmann und dem von ihm gegründeten Höhlenverein freigelegt. Die gefundenen Knochenreste des Berberaffen und des Alpenwolfes sind auf der Schwäbischen Alb einmalig. Die Höhle ist ca. 250 Meter lang. 
 
Eine Tafel beim Eingang der Gußmannshöhle erklärt, dass diese Höhle im Winter 1890/91 entdeckt worden ist. Am 17. Mai 1891 wurde die Höhle für den allgemeinen Besuch freigegeben. Die Höhle ist ca. 55 Meter lang. Sie weist schöne Tropfsteinbildungen auf.  
 
Öffnungszeiten
Die Gutenberger Höhlen sind während des Großteils der Zeit verschlossen. Die eigentliche Gutenberger Höhle ist jeweils von Anfang Mai bis Ende Oktober an Samstagen um 13 Uhr und 14:30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr, 11:30 Uhr, 13 Uhr und 14:30 geöffnet.
 
Wie kommt man hin?
Mögliche Startpunkte für den Zugang zu den Gutenberger Höhlen sind im Tal der Wanderparkplatz Tiefental sowie auf der Albhochfläche der Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen. Vom Wanderparkplatz Tiefental muss man über 200 Höhenmeter ansteigen. Vom Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen geht es ein kurzes Stück bergab. Der Wanderparkplatz Tiefental ist über die von der Hauptstraße in Lenningen-Gutenberg abzweigende Schillerstraße erreichbar. Der Wanderparkplatz Gutenberger Höhlen ist über die von Lenningen-Schopfloch nach Lenningen-Krebsstein führende K 1246 anzufahren.
 
Weitere Informationen
 
Höhlen im Lenninger Tal im Post vom 11.11.2021
 
 

Das Tor zur Gutenberger Höhle ist den größten Teil der Zeit verschlossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen