Sonntag, 28. November 2021

Die Wallfahrtsstätte St. Salvator in Schwäbisch Gmünd

Die Wallfahrtsstätte St. Salvator gehört zu den großen sakralen Bauten in der Stadt Schwäbisch Gmünd.

Die Stadt Schwäbisch Gmünd befindet sich im Ostalbkreis, der Anteil an der Großlandschaft Schwäbische Alb hat.

Die Wallfahrtsstätte St. Salvator besteht aus vier Teilen:
  • Kreuzweg mit zehn Kapellenhäuschen und sechs Bildstöcken
  • Felsenkapellen
  • Ölberg
  • Salvator Segenshand, eine fünf Meter hohe Metallplastik
 
Mehrere Informationstafeln erklären die Wallfahrtsstätte.
So wurden die einzelnen Kreuzwegstationen mit teilweise lebensgroßen, farbig gefassten Figuren ab 1737 gestaltet. Die Felsenkapelle besteht aus einer Unter- und Oberkapelle. Hierzu wurden vorhandene Höhlen ab 1617 ausgebaut. Angefügt wurde ein achteckiger Turm mit Zwiebeldach. In der Oberkapelle sehenswert sind die aus dem Fels gehauene Ölberggrotte und ein kostbares Maria-Schmerzensbild. Sehenswert in der Unterkapelle sind ein Kalvarienberg und eine dreischiffige Muschelkapelle. Das Kaplaneihaus wurde 1771 entworfen.
 
Unter den Kapellenhäuschen sticht die Ecce-homo-Kapelle mit Herz-Jesu-Brünnlein hervor.
 
Die Großplastik Salvator Segenshand wurde 2017 als Zeichen der Hoffnung zum 400. Jubiläum der Wallfahrtsstätte St. Salvator aufgerichtet.
 
Die Salvator Klause ist an den Sonntagen von Mitte Mai bis Mitte September von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
 
Wie kommt man hin?
Im Bahnhof Schwäbisch Gmünd nutzt man die Fußgängerunterführung und geht auf die Nordseite des Bahngeländes. Man trifft dort auf die Nepperbergstraße, die man überquert und der man anschließend wenige Meter nach rechts folgt. Dann folgt man der nach links aufwärts führenden Taubentalstraße ganz wenige Meter. Dann zweigt halblinks der Stationenweg hinauf nach St. Salvtor ab. Die Entfernung vom Bahnhof bis zu den Felsenkapellen ist ca. 360 Meter. Bei den Kapellen gibt es einen kleinen Rundweg.   

Weitere Informationen

Eines der Kapellenhäuschen am Kreuzweg St. Salvator bei Schwäbisch Gmünd

 
Einer der Bildstöcke am Kreuzweg von St. Salvator bei Schwäbisch Gmünd


Salvator Segenshand bei Schwäbisch Gmünd

Achteckiger Turm mit Zwiebeldach vor den Felsenkapellen St. Salvator

Felsenkapellen St. Salvator bei Schwäbisch Gmünd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen