In den Jahren 2011/2012 wurden im Landkreis Esslingen zahlreiche Informationstafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb aufgestellt, bevorzugt an den Wanderparkplätzen und Bahnhöfen.
Eine dieser Infotafeln steht beim Wanderparkplatz Reußenstein am Rand der Albhochfläche nicht weit von der Burgruine Reußenstein, einer der größten und meistbesuchten Burgruinen der Schwäbischen Alb.
Die Titelleiste der Tafel zeigt neben einem Bild der Burgruine Reußenstein aus der Luft den Titel "Wanderparkplatz Reußenstein 760 m ü. NN".
Der Hauptteil der Tafel wird von einer topographischen Karte der Umgebung der Burgruine Reußenstein eingenommen. Neben den Wanderwegen und den Sehenswürdigkeiten zeigt die topographische Karte auch die Kernzonen des Biosphärengebiets.
In der Textleiste der Tafel gibt es allgemeine Infos über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie standortabhängige Angaben in Wort und Bild. Es werden die folgenden Sehenswürdigkeiten vorgestellt: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, Freilichtmuseum Beuren, Panorama Therme Beuren, Gemeinde Neidlingen, Ruine Reußenstein.
Der Wanderparkplatz Reußenstein ist ein Großparkplatz, an dessen Rand sich mehrere Infotafeln befinden. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupten wir hier mal, dass sich bei keinem anderen Wanderparkplatz auf der Schwäbischen Alb soviele Informationstafeln befinden wie beim Wanderparkplatz Reußenstein.
Der Wanderparkplatz Reußenstein befindet sich wenige hundert Meter außerhalb des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und gehört nicht zur Biosphärengebietsgemeinde Neidlingen, sondern zu Wiesensteig. Es war jedoch absolut richtig, bei diesem Wanderparkplatz auch eine Infotafel zum Biosphärengebiet aufzustellen. Denn viele Besucher gehen von dort aus in das Biosphärengebiet hinein.
Die Infotafel "Wanderparkplatz Reußenstein" des Biosphärengebiets Schwäbische Alb (im Bild rechts der Bildmitte) ist eine von zahlreichen Infotafeln bei diesem Wanderparkplatz. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen