Das Erlebniszentrum "Wimsener Mühle" ist eines von zur Zeit 18 Erlebniszentren des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.
Die Wimsener Mühle befindet sich an der Zwiefalter Ach auf der Gemarkung von Hayingen sowie nur wenige Meter unterhalb des Portals der Wimsener Höhle, der einzigen Schauhöhle Deutschlands, die mit dem Boot befahren werden kann.
Das Gebäude der Wimsener Mühle stammt aus dem 11. Jahrhundert. In dem renovierten Gebäude gibt es heute eine Dauerausstellung zu den Themenschwerpunkten Mühlenbewirtschaftung, Wasserkraft und Höhlenforschung. Immer wieder finden auch Konzerte und Kunstausstellungen statt.
Öffnungszeiten
Das Erlebniszentrum Wimsener Mühle ist von April bis Oktober täglich und von Dezember bis März an den Sonntagen geöffnet. Im November ist das Erlebniszentrum geschlossen.
Wie kommt man hin?
Die L 245 verbindet Zwiefalten mit Hayingen. Von dieser Straße zweigt eine Stichstraße zur Wimsener Höhle ab. Ein Großparkplatz befindet sich ca. 200 Meter vor der Wimsener Mühle und Wimsener Höhle.
Von Zwiefalten kann man zur Wimsener Mühle wandern (ca. 3 Kilometer). Die Premium-Wanderwege "hochgehschätzt" und "hochgehpilgert" führen in der Nähe der Wimsener Mühle vorbei.
Weitere Informationen
Erlebniszentren des Biosphärengebiets Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen im Post vom 10.04.2021
Hayingen - eine Stadt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 15.02.2022
Infopunkt des Biosphärengebiets Schwäbische Alb bei der Wimsener Höhle |
Das Erlebniszentrum Wimsener Mühle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb (links im Bild) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen