Donnerstag, 16. Juni 2022

Auf dem "Baachweg" durch die Kernzone "Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe" des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Im heutigen Post in diesem Blog besuchen wir einen kleinen Teil der Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe bei Bad Urach im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Wir wandern auf dem sogenannten Baachweg, einem offiziell in der Kernzone freigegebenen Weg hinab in das Fischburger Tal und auf demselben Weg wieder zurück.

Die Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe ist nicht nur die größte Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, sondern wohl auch die abgelegenste und am wenigsten besuchte. Selbst die freigegebenen Wege wachsen mitunter im Sommerhalbjahr teilweise zu. Mein Tipp: Man sollte zur Vermeidung von Zeckenbissen während der Vegetationsperiode bei der heutigen Wanderung lange Kleidung tragen.

Der Startpunkt der kleinen Wanderung ist beim Sportplatz Wittlingen. Er befindet sich südlich oberhalb von Wittlingen, einem Stadtteil von Bad Urach. Beim Sportplatz Wittlingen befindet sich der Wanderparkplatz P 63 sowie eine Informationstafel.

Vom Parkplatz folgt man dem asphaltierten Weg in östliche Richtung. Bei der folgenden Wegkreuzung geht man geradeaus weiter. Man erreicht in der Folge den Waldrand und folgt hier dem nach links ziehenden Weg. Auf der rechten Wegseite sieht man bald langgezogene Holzhäuser. Wofür sie wohl dienen? Der Weg erreicht dann das kleine Industriegebiet von Wittlingen. Unmittelbar vor der bebauten Fläche biegt man nach rechts ab.

 

Nun geht es auf einem zunächst asphaltierten, dann gekiesten Weg langsam hinab in das Seitental des Fischburger Tals. Man nimmt bei weiteren Wegverzweigungen nun stets den Weg, der im Talgrund weiterführt. Nach einiger Zeit sieht man links des Wegs Wiesen. Hier ist die Quelle eines Bachs, der der Erms zufließt. In der Folge sieht man, wie dieser Bach über Kalksinterterrassen verläuft. Hier befindet man sich dann auch in der Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe. Eine Informationstafel zu dieser Kernzone war im Frühjahr 2022 hier leider nicht vorhanden.

Nach einiger Zeit erreicht man das Fischburger Tal, durch das eine Straße verläuft. Ab hier geht es auf demselben Weg zurück. Alternative Wege mit Rückkehr zum Startpunkt auf einem anderen Weg können nicht empfohlen werden.

Die Länge der Wanderung in einfacher Richtung ist ca. 3,5 Kilometer.

Weitere Informationen


Sanft streicht der Wind durch die Ähren bei Bad Urach-Wittlingen.

In der Kernzone "Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe" des Biosphärengebiets Schwäbische Alb bei Bad Urach mit Bachlauf

In der Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe bei Bad Urach

Pfad in der Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen