Die Kernzone "Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe" in einem Seitental des Ermstals auf der Reutlinger Alb ist eine von zur Zeit 27 Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.
Mit einer Fläche von 331,3 Hektar ist die Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe die größte Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Zudem ist dies die einzige Kernzone, die sich sowohl über Flächen im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen als auch über Flächen außerhalb des ehemaligen Truppenübungsplatzes erstreckt.
Im heutigen Post in diesem Blog wird die Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
In den Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb besteht Prozessschutz. Die Natur soll sich dort ohne Beeinflussung durch den Menschen entwickeln können. Die Kernzonen des Biosphärengebiets entsprechen somit den Bannwäldern gemäß Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg.
Die Unterschutzstellung der Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe des Biosphärengebiets Schwäbische Alb erfolgte im Rahmen der Verordnung des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb vom 31. Januar 2008. Paragraph 4 der Verordnung beschäftigt sich mit den Kernzonen.
Lage
Die Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe des Biosphärengebiets Schwäbische Alb befindet sich nordöstlich von Bad Urach-Seeburg zu beiden Seiten des Fischburger Tals. Der größere Teil der Kernzone befindet sich östlich des Fischburger Tals und erstreckt sich über den Gutsbezirk Münsingen (ehemaliger Truppenübungsplatz Münsingen).
Für die freigegebenen Wege in der Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb mit Ausnahme der auf den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen gelegenen Kernzonen gibt es eine "Allgemeinverfügung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Wegeregelung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb" vom 12.02.2015. Diese Allgemeinverfügung trat an die Stelle der am 07.06.2010 erlassenen und bis zum 31.12.2014 befristeten Allgemeinverfügung.
Für die Kernzone Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe sind in der Allgemeinverfügung des RP Tübingen sechs Wege und Straßen genannt:
Bachlauf mit Sinterbildung in der Kernzone "Fischburger Tal - Hirschkopf - Scheibe" im Biosphärengebiet Schwäbische Alb |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen